Angst vor Illoyalität treibt Vorurteile gegen bikulturelle Einwanderer an

Mitglieder einer Mehrheitsgruppe neigen dazu, negative Ansichten von Individuen der Minderheitengruppe zu vertreten, die mehr als eine Identität beanspruchen, so die neue von Jale geführte Studie. Die negative Verzerrung wird durch die Angst getrieben, dass Personen mit doppelter Identität der Mehrheit gegenüber illoyal sind, sagten die Forscher.

Die Verzerrung kann jedoch ausgeglichen werden, wenn Mitglieder von Minderheiten ihre Loyalität gegenüber der Mehrheit oder dominanten Gruppe unter Beweis stellen. Das Papier wurde im Journal of Personality and Social Psychology veröffentlicht.

Die Zunahme der weltweiten Einwanderung hat zu einem Konflikt zwischen Einwanderern, die es vorziehen, doppelte Identitäten wie „arabisch“ und „amerikanisch“ zu besitzen, und Mehrheitsgruppenmitgliedern geführt, die eine Assimilation bevorzugen. Um die Psychologie zu verstehen, die hinter der Verzerrung der Mehrheitsgruppen gegenüber denen mit zwei Identitäten steckt, führten die Yale-Forscher fünf experimentelle Studien durch.

In der ersten Studie rekrutierte das Forschungsteam über eine Online-Plattform Studienteilnehmer, die zufällig verschiedenen Szenarien zugeordnet wurden. Die Forscher informierten die Hälfte der Teilnehmer über den von ISIS inspirierten Terroranschlag 2015 in San Bernadino, Kalifornien, andere erhielten keine Details über den Anschlag. Dann wurden die Teilnehmer gebeten, die Loyalität eines fiktiven Einwanderers namens Mohammed zu bewerten, dem gesagt wurde, dass er entweder nur als Amerikaner oder als Amerikaner und Araber identifiziert wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer deutlich weniger positiv darüber fühlten, dass der Immigrant eine doppelte Identität vertritt als diejenigen mit einer einzigen, gemeinsamen Identität. Die negative Vorspannung war für die größer, die mit dem Beispiel des Terroranschlags vorbereitet wurden, sagten die Forscher.

Diese Ergebnisse bestätigen die Hypothese der Forscher, dass die Bedenken der Mehrheitsgruppen hinsichtlich der Loyalität einer Minderheit stark von der Wahrnehmung von Bedrohung und der Präferenz der Minderheit für eine doppelte Identität beeinflusst werden.

Diese Angst der Mehrheitsgruppen vor den „geteilten Loyalitäten“ einer Minderheit wurde in vier nachfolgenden Studien mit unterschiedlichen Szenarien weiter bestätigt. In einem ihrer Experimente entdeckten die Forscher aber auch, dass die negative Verzerrung gegenüber Dual-Identifiern unter bestimmten Bedingungen gestört werden kann. Die Teilnehmer fühlten sich gegenüber Minderheitenmitgliedern – auch solchen, die zwei Identitäten bevorzugen – positiver, wenn man ihnen gesagt hätte, dass die Minderheit ihr Leben für die Mehrheit riskiert hätte.

Zusammengenommen bieten die Experimente Einblicke in die zugrundeliegende Psychologie von gruppenübergreifenden Konflikten. „Die Menschen schätzen Loyalität und sie neigen dazu, sie von Neuankömmlingen zu erwarten“, sagte Erstautor Jonas Kunst. „Das kann als eine natürliche Tendenz angesehen werden, die Menschen in verschiedenen Kontexten zeigen.“

Doch dieses Verständnis der Gründe für den Verdacht auf Minderheiten in Mehrheitsklassen kann dazu beitragen, die Dynamik zwischen den Gruppen sowie die Behandlung von Einwanderern und Minderheiten zu verbessern. „Wenn die allgemeine Annahme ist, dass Einwanderergruppen der Nation, in die sie ziehen, illoyal gegenüber stehen, könnte eine Herausforderung dieser Annahme diese Art von Skepsis ausgleichen und die Beziehungen zwischen den Gesellschaften verbessern“, sagte er.