ALLES Glas auf der Erde begann sein Leben in der sterbenden Glut eines alten Sterns.

Weingläser, Fenster und Windschutzscheiben begannen ihr Leben im Herzen eines sterbenden Sterns, der bei einem der dramatischsten Ereignisse des Universums, einer Supernova, explodierte.

Durch den gewaltsamen Tod eines großen Sterns entsteht Siliziumdioxid – die Chemikalie, die sich in Sand und Glas befindet.

Siliziumdioxid wurde im ganzen Universum beobachtet, aber sein Ursprung ist den Astronomen längst ein Rätsel geblieben.

Alle Atome waren irgendwann in ihrem Leben Sternenstaub, und diese Forschung bestätigt die Rolle der Sterne bei der Herstellung von Glas.

Das Spitzer-Weltraumteleskop der Nasa wurde verwendet, um einen „Fingerabdruck“ von Siliziumdioxid in zwei Supernovae, Cassiopeia A und G54.1+0.3, zu erkennen.

Die Forscher nutzten die spezifische Wellenlänge des Lichts, die es emittierte, um die chemische Zusammensetzung des Himmelsmaterials zu entschlüsseln.

Jeonghee Rho, Astronom am SETI Institute in Kalifornien und Hauptautor der Arbeit, konnte Siliziumdioxid in den Supernovae identifizieren.

Dr. Rho und ihre Kollegen fanden heraus, dass sie eher eher wie Rugbybälle geformt sind, als dass sie allgemein angenommen werden, dass sie völlig kugelförmig sind.

Daten des Weltraumobservatoriums Herschel der Europäischen Weltraumorganisation lieferten eine Schätzung der Menge an Siliziumdioxid, die bei jeder Explosion produziert wurde.

Kieselsäure macht etwa 60 Prozent der Erdkruste aus und wurde im gesamten Universum und in Meteoriten vor unserem Sonnensystem gefunden.

Eine bekannte Quelle für kosmischen Staub sind AGB-Sterne oder Sterne über die Masse der Sonne, denen der Treibstoff ausgeht.

Sie blähen sich dann bis zu einem Mehrfachen ihrer ursprünglichen Größe auf, um einen roten Riesenstern zu bilden, bis ihm der Treibstoff im Kern ausgeht und er in sich zusammenfällt.

Der schnelle Einfall von Materie erzeugt eine intensive Explosion, die Atome zu „schweren“ Elementen wie Schwefel, Kalzium und Silizium verschmelzen kann.

Professor Haley Gomez, Mitautor der Studie, von der School of Physics and Astronomy der Universität Cardiff, sagte: „Wir haben zum ersten Mal gezeigt, dass die von den Supernovae produzierte Kieselsäure signifikant genug war, um zum Staub im ganzen Universum beizutragen, einschließlich des Staubs, der schließlich zusammenkam, um unseren Heimatplaneten zu bilden.

Jedes Mal, wenn wir durch ein Fenster blicken, den Bürgersteig hinuntergehen oder einen Sandstrand betreten, interagieren wir mit Material, das von explodierenden Sternen hergestellt wurde, die vor Millionen von Jahren verbrannt sind.

Die Studie wurde in den monatlichen Mitteilungen der Royal Astronomical Society veröffentlicht.