75 Millionen Jahre altes seltenes Fossil hilft, die Entwicklung der Vögel zu erklären.

Das Geheimnis um die Abstammung der modernen Vögel hat sich nach der Entdeckung eines seltenen Fossils aus der Zeit der Dinosaurier vertieft.

Wissenschaftler analysierten das fast vollständig intakte fossile Skelett eines Vogels von der Größe eines Truthahngeiers, der vor 75 Millionen Jahren lebte.

Sie entdeckten, dass die Kreatur Mirarce eatoni ein erfahrener Flieger gewesen sein muss und als moderner Vogel mit stärkeren Muskeln und spezifischen Knochenstrukturen gut für den Flug geeignet war.

Das Fossil hat Knochen aus praktisch allen Teilen des Skeletts, mit Ausnahme des Schädels, was eine klare Vorstellung von der vollständigen Form des Tieres ermöglicht.

Frühere Fossilien der kreidehaltigen Kreaturen waren einzelne Knochen aus den Füßen, so dass Experten nicht genau wussten, wie sie in 3D aussahen.

Diese Vogelart und andere Mitglieder ihrer Familiengruppe, die Enantiornithine, verschwanden in dem Massensterben, das die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren auslöschte.

Nur eine Gruppe von Vögeln, deren Nachkommen heute noch leben, überlebte die Katastrophe nach einem massiven Meteoriteneinschlag vor der Küste Mexikos.

Es ist längst ein Geheimnis geblieben, warum diese eine Gruppe das Harmagedon überlebte, während viele andere Gruppen es nicht taten.

Die fortgeschrittenen Eigenschaften, die auf diesem neuesten Fossil gesehen werden, verbinden das Geheimnis, behaupten Experten.

Die US-Forscherin Jessie Atterholt von der University of California in Berkeley sagte: „Wir wissen, dass Vögel in der frühen Kreidezeit vor etwa 115 bis 130 Millionen Jahren flugfähig waren, aber wahrscheinlich nicht so gut daran angepasst wie moderne Vögel.

„Was dieses neue Fossil zeigt, ist, dass Enantiornithine, obwohl völlig getrennt von modernen Vögeln, einige der gleichen Anpassungen für hoch entwickelte, fortschrittliche Flugstile entwickelt haben.

Obwohl das Fossil wie ein moderner Vogel aussah, hatte es wahrscheinlich Zähne vor seinem Schnabel und Krallen an seinen Flügeln und Füßen, sagten die Wissenschaftler.

Das Fossil, das im University of California Museum of Palaeontology in Berkeley untergebracht ist, wurde 1992 in Utah entdeckt, aber erst jetzt analysiert. Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift PeerJ veröffentlicht.

Alle Vögel entwickelten sich aus gefiederten zweibeinigen „Theropod“-Dinosauriern, der großen Gruppe von Fleischfressern, zu der auch Tyrannosaurus rex gehörte.

Enantiornithine seien „sehr, sehr häufig“ und auf der ganzen Welt zu finden, sagte die Doktorandin Frau Atterholt.

M. eatoni hatte ein tief gekieltes Brustbein, was auf große und kräftige Flugmuskeln hindeutet.

Sie hatte auch Ankerpunkte, die als „Pinolenknöpfe“ bekannt waren, an den Unterarmknochen.

Bei modernen Vögeln helfen Pinolenknöpfe, die Flügelfedern für den aktiven Flug zu verstärken.

Dies ist die erste Entdeckung von Pinolenknöpfen bei jedem Enantiornithin-Vogel, was uns sagt, dass es ein sehr starker Flieger war“, sagte Frau Atterholt.

Ein möglicher Grund für das Aussterben von Enantiornithinen ist, dass sie nach Ansicht der Forscher überwiegend Waldbewohner waren.

Viele Experten glauben, dass der Meteoritenschlag, der die Herrschaft der Dinosaurier beendete, einen globalen Brandsturm auslöste, der einen Großteil der Wälder der Welt zerstörte.

Der Name Mirarce verbindet das lateinische Wort für Wunderbar mit dem mythischen griechischen Charakter Arce, dem geflügelten Botschafter der Titanen.