500.000 Jahre alte Steinwerkzeuge deuten darauf hin, dass Hominine, die früher als gedacht in Arabien angekommen sind.

Ein internationales Team von Archäologen und Paläoanthropologen hat fossile Faunenreste und zugehörige Steinwerkzeuge an der Fundstelle von Ti’s al Ghadah in der Nefud-Wüste Saudi-Arabiens im mittleren Pleistozän (vor 300.000-500.000 Jahren) gefunden. Die Entdeckung, die in der Zeitschrift Nature Ecology & Evolution berichtet wurde, zeigt, dass Hominine auf der Arabischen Halbinsel mindestens 100.000 Jahre früher als bisher bekannt vorhanden waren.

Hominine von Amedee Forestier, 1922.

Ti’s al Ghadah ist eine der wichtigsten paläontologischen Stätten auf der Arabischen Halbinsel und stellt die einzige datierte Sammlung von fossilen Tieren des mittleren Pleistozäns (Elefanten, Jaguare und Wasservögel) in diesem Teil der Welt dar.

Bislang hat das Fehlen von Steinwerkzeugen jedoch die Verbindung dieser Tiere mit dem frühen Vorhandensein von Hominin unsicher gemacht.

„Unsere Entdeckungen machen Ti’s al Ghadah zur ersten, frühen, mit dem Hominin verbundenen fossilen Ansammlung von der Arabischen Halbinsel und zeigen, dass unsere Vorfahren eine Vielzahl von Tieren ausbeuten, als sie in das grüne Innere wanderten“, sagte Co-Leitautor Dr. Michael Petraglia, Forscher am Max-Planck-Institut für die Wissenschaft der Menschheitsgeschichte.

„Trotz ihrer entscheidenden geografischen Lage an der Schnittstelle zwischen Afrika und Eurasien war die Arabische Halbinsel bis vor kurzem erstaunlich abwesend von Diskussionen über frühe menschliche Expansionen“, fügte Co-Lead-Autor Mathew Stewart, Doktorand an der University of New South Wales hinzu.

„Jüngste Analysen von Klimamodellen, Höhlendatensätzen, Seedatensätzen und tierischen Fossilien haben jedoch gezeigt, dass an bestimmten Stellen in der Vergangenheit die harten, hyperariden Wüsten, die heute einen Großteil Arabiens bedecken, durch grünere“ Bedingungen ersetzt wurden, die ein attraktives Umfeld für verschiedene Homininpopulationen gewesen wären.“

Die stabile Isotopenanalyse fossiler Tierreste zeigt, dass die Arabische Halbinsel in der Vergangenheit an einigen Stellen von Graslandvegetation dominiert wurde, deren Trockenheit ähnlich ist wie heute in offenen Savannengebieten in Ostafrika.

Dies deutet darauf hin, dass die frühe Verbreitung unserer archaischen Vorfahren Teil einer Reichweitenerweiterung war und nicht das Ergebnis neuer Anpassungen an neue Umweltkontexte außerhalb Afrikas.

„Während diese frühen Homininpopulationen über bedeutende kulturelle Kapazitäten verfügten, hätte ihre Bewegung in diesen Teil der Welt keine Anpassungen an raue und trockene Wüsten erfordert“, sagte Co-Leitautor Dr. Patrick Roberts, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für die Wissenschaft der Menschheitsgeschichte.

„Tatsächlich deuten die Isotopennachweise darauf hin, dass diese Ausdehnung charakteristischer für eine Ausdehnung des Verbreitungsgebietes ist, ähnlich wie bei anderen Säugetieren, die sich zu diesem Zeitpunkt zwischen Afrika, der Levante und Eurasien bewegen.“

„Detailliertere Untersuchungen vergangener Lebensräume, die eng mit verschiedenen Formen von Homininarten auf der Arabischen Halbinsel und anderswo verbunden sind, sollten eine genauere Prüfung ermöglichen, ob unsere Arten in Bezug auf ihre Anpassung an unterschiedliche Lebensräume einzigartig flexibel sind.“