Reflexionen über Brustkrebs: Vergangenheit und Zukunft

Ich habe meine Mutter 1992 an metastasierendem Brustkrebs verloren. Ich war ihre Betreuerin am Ende ihres Lebens. Als ich das erste Mal in ihrem Haus ankam, war meine Mutter gebrechlich und schwach, aber beweglich. Die Chemotherapie hatte sie sehr krank gemacht, und ihr Arzt verschrieb ihr eine enterale Ernährung, um ihren Ernährungszustand und ihre Stärke zu verbessern. Ich wurde ausgebildet, das Gerät jede Nacht aufzustellen, um eine Formel durch den gleichen Port in ihrer Brust zu liefern, wo sie ihre Chemotherapie erhielt.

Meine Naivität erlaubte es mir, zu leugnen, wie das enden würde. Ich glaubte, dass sie nach ein paar Wochen zusätzlicher Ernährung zurückkehren würde, wie sie es nach ihren Chemotherapie-Behandlungen zuvor getan hatte. Stattdessen traf sie die Entscheidung, die Chemotherapie einzustellen. Sie hatte die Grenzen erreicht, die die Medizin bieten konnte.

Die folgenden Wochen waren ein surreales Erlebnis. Mein Tagebuch erinnert mich an die alltäglichen Details, die mein Gedächtnis verborgen hat: das Einloggen ihrer Nahrungsaufnahme, ihrer Schmerzstärke, ihrer Klarheit, der Krankenhausaufenthalte, die Gespräche mit der Hospizschwester und den Geschwistern, meine persönlichen Überlegungen.

Ich bin dankbar, dass ich mich mit Klarheit an die bewegenden Momente erinnere. Es sind diese Erinnerungen, die sie jeden Tag in meiner Nähe halten.

Was mir aber auch in Erinnerung bleibt, ist mein Gefühl der Hilflosigkeit, als ihr Leben uns entwichen ist, und meine Frustration und Wut über das System, das sie im Stich ließ.

Als wir zum Abschluss eines weiteren Monats zur Sensibilisierung für Brustkrebs kommen, bin ich mir nur allzu bewusst, dass es Tausende von Familienmitgliedern gibt, die eine ähnliche Erfahrung mit jemandem machen, den sie lieben. Viele von ihnen können auch Wut auf ein System verspüren, das ihren geliebten Menschen im Stich lässt. Ich hoffe, dass ihre Erfahrung sie auch dazu zwingen wird, wie meine, zu versuchen, die Zukunft für andere Familien und Patienten mit Brustkrebsdiagnose zu verändern.

In den mehr als 20 Jahren seit dem Tod meiner Mutter begann ich meine eigene Reise. Nach meiner Promotion hatte ich die Ambition, meinen Beitrag zur Bekämpfung von Brustkrebs durch akademische Forschung zu leisten. Wo ich meine Nische gefunden habe, ist jedoch der gemeinnützige Sektor, was mich zur Breast Cancer Research Foundation führte, der einzigen gemeinnützigen Organisation mit einer einzigartigen Mission zur Förderung der Brustkrebsforschung. Hier habe ich die Auswirkungen der Forschung auf die Lebensrettung und die Verbesserung der Ergebnisse für Brustkrebspatientinnen schätzen gelernt.

Wenn ich zurückblicke, merke ich jetzt, dass die Forschung der Grund dafür ist, dass meine Mutter so lange gedeiht hat wie sie. Ich bin dankbar für die Medikamente, die ihr Leben verlängert haben. Nach ihrer ersten Diagnose und Behandlung bezeugte sie die Hochzeit von Sohn und Tochter, hielt neue Enkelkinder in den Armen, reiste, verbrachte Zeit in ihrem Garten und spielte mit ihrer Lieblings-Vierbeinerin.

Die Forschung ist der Grund dafür, dass heute in den USA mehr als 3,5 Millionen Frauen und Männer über Brustkrebs hinaus leben. Die Forschung ist der Grund, warum die Todesfälle durch Brustkrebs seit dem Tod meiner Mutter um fast 40 Prozent zurückgegangen sind.

Aber 40.000 Frauen und Männer verlieren jedes Jahr ihr Leben durch die Krankheit. Obwohl es noch viel zu tun gibt, haben wir in den letzten 25 Jahren wichtige Entdeckungen gemacht, die uns einer Welt ohne Brustkrebs näher bringen, einschließlich:

Erblicher Brustkrebs: Die Entdeckung der BRCA-Gene führte zu Gentests auf erblichen Brustkrebs, der Leben rettet und die Suche nach anderen genetischen Verbindungen zu Brustkrebs anregte.

Gezielte Therapien: Tamoxifen war die erste zielgerichtete Therapie, die bei der Behandlung und Vorbeugung der häufigsten Art von Brustkrebs, die von Östrogen angetrieben werden, wirksam war. Wenn Tamoxifen bei der Diagnose meiner Mutter in Gebrauch gewesen wäre, glaube ich, dass sie viel länger gelebt hätte und vielleicht nie das Wiederauftreten hatte, das ihr das Leben kostete. Herceptin (Trastuzumab) ist eine weitere zielgerichtete Therapie, die eine lebensbedrohliche Form von Brustkrebs, genannt HER2, in eine behandelbare Krankheit verwandelte.

Neue Behandlungsmöglichkeiten bei metastasierendem Brustkrebs: Zwei Medikamentenklassen, PARP-Hemmer und CDK 4/6-Hemmer, haben in jüngster Zeit gezeigt, dass sie das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die durch BRCA-Mutationen (PARP) und Östrogen (CDK4/6) angetrieben werden, deutlich verbessern. Neue Immuntherapeutika stehen für Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs in Aussicht, einer aggressiven Krankheit, die afroamerikanische und jüngere Frauen unverhältnismäßig stark trifft.

Neue Diagnose: Genbasierte Tests wie OncotypeDx® und MammaPrint® helfen, die Behandlungsentscheidungen bei Brustkrebs im Frühstadium so zu steuern, dass Patienten mit aggressiveren Erkrankungen die richtige Therapie erhalten und andere auf die zusätzlichen Kosten und Toxizität starker Chemotherapien verzichten können.

Obwohl ein Großteil der Welt im Oktober seine Aufmerksamkeit auf Brustkrebs richtet, leben Patienten, Pflegekräfte, Ärzte und Forscher täglich damit. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, sie als Teil des Teams von BCRF zu unterstützen.

Wenn ich in die Zukunft blicke, bin ich zuversichtlich, dass wir durch die Forschung ein Ende der Angst vor Brustkrebs sehen werden. Ich hoffe, dass Brustkrebs, wie Herzerkrankungen, Diabetes und andere altersbedingte chronische Krankheiten, zu einer beherrschbaren und heilbaren Krankheit werden, wobei präzise und evidenzbasierte Behandlungs- und Vorbeugekonzepte den Weg weisen.

Teilen Ist Liebe! ❤

tekk.tv

Lange Zeit war Paul Florian in der TV-Branche tätig. Schon immer gab es eine Schublade voller Handys (und später Smartphones) in seiner Wohnung. Als Online-Redakteur hat der Nerd in ihm diese Schublade nun für Tekk geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares