Was wir von Tschernobyl gelernt haben darüber, wie sich Strahlung auf unseren Körper auswirkt.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf The Conversation veröffentlicht. Den Originalartikel lesen.

Das Gespräch.

Die Welt hat noch nie einen so schweren Atomunfall erlebt wie den, der sich ereignete, als am 26. April 1986 ein Reaktor in Tschernobyl explodierte und riesige Mengen an Strahlung in den Himmel schickte, die über die Ukraine, Weißrussland und Russland verteilt waren.

Der Planet hatte zuvor bei den Bombenanschlägen von Hiroshima und Nagasaki 1945 massive Freisetzungen wie diese erlebt. Aber die Tschernobyl-Strahlenbelastung hatte einen längeren Charakter.

Es war das erste Mal in der Geschichte, dass eine so große Population, insbesondere in sehr jungen Jahren, radioaktiven Isotopen, nämlich Jod-131 und Cäsium-137, ausgesetzt war, und zwar nicht nur durch direkte Exposition, sondern auch durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel.

Im Jahr 2006 veröffentlichte die International Agency for Research on Cancer (IARC) Schätzungen darüber, wie viele überschüssige Krebsarten durch diese Kontamination entstehen würden.

Die Autoren stellten fest, dass diese Schätzungen mit erheblichen Unsicherheiten behaftet sind, fanden aber heraus, dass 1.000 Fälle von Schilddrüsenkrebs und 4.000 Fälle von anderen Krebsarten bereits durch den Unfall verursacht wurden. Sie schätzten weiter, dass bis 2065 16.000 Fälle von Schilddrüsenkrebs und 25.000 Fälle von anderen Krebsarten auf die Auswirkungen der Tschernobyl-Strahlung zurückzuführen sind.

Die Forschung zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Tschernobyl-Katastrophe konzentrierte sich hauptsächlich auf Schilddrüsenkrebs, insbesondere auf solche, die in der Kindheit und Jugend radioaktiven Jodisotopen ausgesetzt waren. Nach der Explosion wurden große Mengen von Jod-131 in die Atmosphäre freigesetzt, und Kinder wurden durch den Verzehr von lokal produzierter Milch und Gemüse exponiert.

Es wurde versucht, die Mechanismen des strahleninduzierten Schilddrüsenkrebses besser zu verstehen und welche Faktoren das Strahlenrisiko verändern könnten. Auf diese Weise konnten wir einen molekularen „Strahlungs-Fingerabdruck“ identifizieren, der auf Veränderungen hinweisen kann, die im Gegensatz zu allen anderen Faktoren spezifisch für die Strahlenbelastung sind.

Studien wurden auch durchgeführt, um das Risiko hämatologischer Malignome – Tumore, die das Blut, Knochenmark, die Lymphe und das Lymphsystem betreffen – bei Kindern und Tschernobyl-Reinigungspersonal in den drei am stärksten betroffenen Ländern zu bewerten. Studien zur Krebsinzidenz und -sterblichkeit, zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zur Gesamtmortalität wurden auch an Reinigungskräften durchgeführt. Obwohl von unterschiedlicher Qualität, ist die Liste der Studien an von der Explosion betroffenen Personen lang.

Heute gibt es eine allgemeine Übereinstimmung unter den Wissenschaftlern, dass Schilddrüsenkrebs nach Strahlenbelastung in der Kindheit und Jugend zugenommen hat. Mehrere Studien haben auch einen Anstieg der hämatologischen Malignome und des Schilddrüsenkrebses bei den Tschernobyler Reinigungspersonal gezeigt.

Ergebnisse über das strahlungsbedingte Risiko sowohl für chronische lymphatische Leukämie als auch für andere Arten von Leukämie bei Reinigungspersonal wurden 2013 gemeldet. Bis dahin galt die chronische lymphozytäre Leukämie als nicht strahlungsempfindlich. Zur Bestätigung dieser Ergebnisse sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Einige Studien konzentrierten sich auf die gesundheitlichen Folgen der Strahlenbelastung außerhalb des Krebses. Überzeugende Ergebnisse beim Katarakt der Augenlinsen unter den Tschernobyler Reinigungskräften führten zur Revision und erheblichen Reduzierung der empfohlenen Strahlendosisgrenze für die Augenlinse.

Tschernobyl führte auch zu einem größeren Wissen über die Optimierung der Behandlung und Nachsorge von Überlebenden der akuten Strahlenkrankheit. Ein besseres Verständnis der Strahlenrisiken von Schilddrüsenkrebs ermöglichte es uns, besser auf andere Katastrophen wie Fukushima zu reagieren, um mögliche negative Gesundheitsfolgen zu minimieren.

Trotz dieser wichtigen Erkenntnisse sind noch viele Grauzonen vorhanden. So gibt es beispielsweise noch immer keine überzeugenden Beweise für Leukämie im Kindesalter im Zusammenhang mit Tschernobyl. Es ist unklar, ob dies auf methodische Einschränkungen oder andere Gründe zurückzuführen ist.

Wir wissen auch nicht, wie sich das Strahlenrisiko im Laufe der Zeit ändert, nachdem ein Mensch als Kind exponiert wurde, da eine längere Folgestudie erforderlich ist.  Wir verstehen auch noch nicht, welche potenziellen transgenerationellen Auswirkungen dies auf Kinder hat, die von exponierten Eltern geboren wurden.

Der Bedarf an mehr Forschung ist immens, doch die Mittel gehen zurück. Wir brauchen einen nachhaltigen Ansatz für die Gesundheitsforschung in Tschernobyl – ähnlich wie nach den Bombenanschlägen von Hiroshima und Nagasaki in Japan. Ohne dies ist es unwahrscheinlich, dass die wahren Auswirkungen von Tschernobyl jemals vollständig verstanden werden.

Ausrele Kesminiene, stellvertretender Abteilungsleiter für Umwelt und Strahlung am IARC, Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC)

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