Was ist Chemotherapie? Das In- und Outs of Treatment, und wie es sich auf Krebspatienten auswirkt.

Die Chemotherapie geht auf den Zweiten Weltkrieg zurück, als die U.S. Army nach Angaben der American Cancer Society (ACS) eine Verbindung namens Stickstoffsenf studierte. Als diese Verbindung wirksam gegen Krebserkrankungen wie Lymphome und akute Leukämie wirksam war, konzentrierten sich die Forscher auf die Entdeckung von „Medikamenten, die verschiedene Funktionen beim Zellwachstum und bei der Replikation blockieren“. Damit war die Chemotherapie geboren.

The Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichtet, dass jedes Jahr etwa 650.000 Krebspatienten in ambulanten Onkologiekliniken in den USA eine Chemo erhalten. Doch so alltäglich es auch ist, und so viel wie die Forscher seit seinem ersten Erscheinen davon erfahren haben, die meisten Menschen würden sich schwer tun, Ihnen genau zu sagen, wie diese Krebsbehandlung funktioniert. Wie viele Chemo-Medikamente gibt es, und gibt es ein Medikament gegen jede Art von Krebs? Dr. Nimmi Kapoor, ein chirurgischer Onkologe mit RADNET, hilft uns, es aufzulösen.

Kapoors Grunddefinition der Chemotherapie lautet: „Medikamente, die durch die Vene gegeben werden“, die „oft eine Kombination von Medikamenten beinhalten, die das Wachstum von teilenden Zellen stoppen“. Die meisten Behandlungen werden intravenös durchgeführt, aber es gibt Fälle, in denen sie über einen eingeführten Katheter oder Port verabreicht werden, um Blutergüsse und Gewebeschäden zu reduzieren und eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Da sich „Krebszellen typischerweise schnell teilen“, sagte sie, dass die Chemo letztendlich dazu beiträgt, ihr Wachstum zu verlangsamen oder zu stoppen.

Es wird geschätzt, dass es heute über 100 verschiedene Arten dieser Medikamente gibt, möglicherweise mehr, da regelmäßig neue Medikamente eingeführt werden. Eine Teilmenge der Medikamente ist als Immunmodulatoren bekannt, die Kapoor sagte, sie helfen „mit dem eigenen Immunsystem eines Patienten zu arbeiten, während sie Krebszellen angreifen“.

Andere Arten von Chemo-Medikamenten sind Alkylierungsmittel, Anti-Tumor-Antibiotika und Kortikosteroide (oder einfach Steroide).  Die meisten Medikamente wirken direkt gegen die Vermehrung von Zellen, während andere auf die Nebenwirkungen der Chemo abzielen.

Hollywood macht eine ziemlich gute Arbeit bei der Darstellung dessen, was Krebspatienten während ihrer Chemo-Sitzungen begegnen, wie Haarausfall, Übelkeit und lebensbedrohliche Neutropenie, was bedeutet, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen einer Person so niedrig ist, dass sie keine Infektion bekämpfen können. Das ACS würde auch Anämie, Appetitlosigkeit, Durchfall, Mund- und Rachenprobleme, Haut- und Nagelveränderungen und vieles mehr hinzufügen.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder Patient die gleiche Reaktion auf die Behandlung zeigt.

„Jeder Mensch reagiert anders und einige glückliche Patienten können sogar während der Behandlung einen Vollzeitjob ausüben“, sagte Kapoor. „Die größten Fortschritte in der Chemotherapie in den letzten zwei Jahrzehnten waren die verfügbaren Medikamente zur Bekämpfung einiger der schwersten Nebenwirkungen.“

Die oben genannte Klasse von Steroiden kann hilfreich sein, um Übelkeit und Erbrechen, die oft mit der Behandlung einhergehen – auch allergische Reaktionen – zu verhindern. Andere Studien legen nahe, dass Vitamin C, Bewegung und Akupunktur auch helfen können, Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern.

Wenn die Chemo wirksam ist, kann sie das Leben eines Patienten um Monate, Jahre und sogar Jahrzehnte verlängern, sagte Kapoor. Aber zur gleichen Zeit, Chemo ist nicht für alle Patienten und alle Krebsarten. Die aktuelle Krebsforschung konzentriert sich auf diese Realität, um herauszufinden, welche Patienten und welche Tumore am meisten von diesen Medikamenten profitieren.

„Einige Brustkrebsarten und die meisten Schilddrüsenkrebsarten benötigen zum Beispiel keine Chemotherapie, während die Hauptbehandlung von Blutzellkrebsen wie Leukämie und Lymphom eine sehr spezifische Chemotherapie erfordert“, sagte Kapoor. „Chemotherapieschemata können oft aus mehreren Medikamenten in verschiedenen Kombinationen bestehen. Im Laufe der Jahre der Forschung und der klinischen Studien wurden Art, Reihenfolge und Häufigkeit von Medikamentenkombinationen für verschiedene Krebsarten untersucht und verbessert, um das beste Überlebensergebnis mit der geringsten Toxizität zu erzielen.“

Die Toxizität, die mit Chemo-Medikamenten verbunden ist, ist der Grund, warum einige berechtigte Patienten sie von vornherein ablehnen. Im Falle des Connecticut Teenagers Cassandra Fortin hielt das Gericht sie für zu jung, um eine Entscheidung zu treffen, und ordnete ihre Behandlung an. Obwohl Fortin heute in Remission ist, erklärte sie auf ihrem Facebook, dass sie mit allem, was ihr passiert ist, nie in Ordnung sein wird.

Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass verschriebene Chemo-Runden erfolglos sind. Eine Studie ergab, dass Chemo gesunde Zellen dazu anregen kann, ein Protein zu sezernieren, das das Wachstum von Krebszellen unterstützt, anstatt es zu hemmen. Und eine separate Studie ergab, dass einige Zellen nicht anfällig für Chemo sind, insbesondere bei akuter myeloischer Leukämie.

Angesichts der Natur der Chemo können den Patienten auch zusätzliche Behandlungen und Therapien verschrieben werden, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Die Chemo ist eine „systemische Therapie“ oder eine Therapie, die auf den ganzen Körper des Patienten abzielt, während sich andere lokale Therapien, wie die Bestrahlung, direkt auf einen Bereich des Körpers konzentrieren.

„Typischerweise“, sagte Kapoor, „ist die Strahlung ein fokussierter externer Strahl von einer Hochenergiequelle, der auf den Bereich des Krebsauftretens (oder in einigen Fällen des Wiederauftretens) gerichtet ist, wie zum Beispiel die Prostata, das Gehirn oder die Brust. Die Nebenwirkungen der Bestrahlung sind in der Regel nur lokale Probleme, wie z.B. ein Sonnenbrand an der Brust, Schwellung einer Drüse, Reizung des lokalen Gewebes und nicht[die] „Ganzkörpereffekte“, die Sie mit der Chemotherapie erzielen können“.

Die Patienten sollten wissen, dass die lokale Therapie nichts mit der Art der systemischen Therapie zu tun hat, die sie benötigen oder bekommen können. Kapoor selbst erinnert ihre Patienten oft daran, dass „Onkologen die systemische Therapie auf die Biologie des Tumors konzentrieren, und das kann bestimmen, ob Patienten zum Beispiel ein Jahr lang eine Herceptin-basierte Chemotherapie benötigen, gefolgt von fünf Jahren Tamoxifen für[hormongetriebenen] Brustkrebs“.

Krebs ist scheiße, und Patienten benötigen einen personalisierten Ansatz zur Behandlung ihres spezifischen Krebses und ihres spezifischen Körpers. Wir haben ein gutes Verständnis für das allgemeine Wissen und die Nebenwirkungen von Behandlungen, wie z.B. Chemo, wobei die meisten Menschen den Nutzen der Chemo zustimmen, die Risiken überwiegen, aber es gibt immer noch eine Menge, was wir lernen können (obwohl wir bereits so weit gekommen sind, seit diese Ära der Behandlung begann).

„Der Ansatz der Patientenbehandlung ist mit der Einführung von klinischen Studien auf breiter Basis auf der ganzen Welt wissenschaftlicher geworden“, berichtete die ACS. „Klinische Studien vergleichen neue Behandlungen mit Standardbehandlungen und tragen zu einem besseren Verständnis von Nutzen und Risiken der Behandlung bei. Sie werden verwendet, um Theorien über Krebs zu testen, die im naturwissenschaftlichen Labor gelernt wurden, und auch um Ideen zu testen, die aus den klinischen Beobachtungen an Krebspatienten stammen. Sie sind notwendig für den weiteren Fortschritt.“

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