US-Medizinerverband hält an seiner Ablehnung von Beihilfe zum Selbstmord fest

Die größte Ärztekammer der USA bekräftigte ihre Haltung gegen ärztlich unterstützten Selbstmord und löste bei der Montagssitzung Meinungsverschiedenheiten unter den Mitgliedern aus.

In sechs Staaten sind den Amerikanern das „Recht zu sterben“ gesetzlich garantiert, aber die Einführung dieser Gesetze hat eine bereits heftige ethische Debatte unter den Ärzten verschärft.

Auf der Sitzung der American Medical Association (AMA) am Montag gaben Dutzende von Ärzten ihre feurigen Fälle an, warum der ärztlich unterstützte Selbstmord dem ersten Prinzip des Gesundheitskodex entspricht oder nicht: nicht schaden‘, berichtete MedPage Today.

In der Zwischensitzung wurden die Ergebnisse eines Policy-Reports über die aktuelle Position der AMA zum ärztlich unterstützten Suizid vorgestellt.

Nach der Überprüfung bestätigten die Berichtsautoren die Politik gegen die Beteiligung von Ärzten am Tod eines Patienten – obwohl sie die Nadel in eine Position zu bewegen schienen, die der Notlage sowohl von unheilbar Kranken als auch ihrer Ärzte besser entspricht.

End-of-Life-Care ist ein sensibles, aber immer wichtiger werdendes Thema in den USA.

Die amerikanische Bevölkerung altert und lebt dank der Verbesserungen in der Medizin länger.

Das bedeutet aber, dass mehr Menschen ihre letzten Tage (von denen es mehr gibt) in der Langzeitpflege verbringen und oft an schmerzhaften und lähmenden Krankheiten des Alters leiden.

Etwa ein Viertel der Amerikaner wird den letzten Teil ihres Lebens in Langzeitpflege verbringen, und bis 2040 wird diese Zahl voraussichtlich auf 40 Prozent steigen.

Für einige wird der Tod zu einer willkommenen Erleichterung und nicht zu einer unvermeidlichen Notwendigkeit.

Infolgedessen haben eine Reihe von Staaten Gesetze erlassen, die es Ärzten ermöglichen, die Lebenserhaltung zu beenden („passive Euthanasie“) oder Patienten zu helfen, ihr Leben zu beenden, indem sie tödliche Medikamente verschreiben.

Derzeit gibt es in Kalifornien, Colorado, Hawaii, Oregon, Vermont, Washington und Washington, DC, Gesetze, die die Praxis unter einer Vielzahl von Namen erlauben, darunter „Tod in Würde“, „End-of-Life Optionen“ und „medizinische Hilfe beim Sterben“, unter anderem.

Aber es gibt keine Bundesgesetze, die ärztlich unterstützten Selbstmord zulassen, und Ärzte, die nach Verhaltens- und Ethikrichtlinien arbeiten, müssen noch gerissen werden.

Code 5.7 der ethischen Richtlinien der AMA besagt, dass die Möglichkeit, dass Ärzte helfen können, den Selbstmord ihres Patienten zu begehen, „letztendlich mehr Schaden als Nutzen verursachen würde“.

In diesem Jahr überprüfte ein AMA-Ausschuss die Regel und bestätigte sie – versuchte aber, die Sprache zu verbessern, in der diese Praktiken diskutiert wurden.

Aber für viele Ärzte – auf beiden Seiten der Debatte – ging es bei der Präsentation des Berichts am Montag nicht weit genug.

Die Geriaterin Dr. Katalin Roth sprach von einer Patientin, Mary, die zu ihr kam, um Palliativmedizin und Hilfe bei der Beendigung ihres Lebens zu erhalten, berichtete MedPage Today.

Es war mir eine große Ehre, Maria bei der Pflege am Ende ihres Lebens zu helfen“, sagte Dr. Roth, fügte aber hinzu, dass die Haltung der AMA ihr eine „große moralische Notlage“ bereitet habe.

Ich fordere die AMA auf, irreversible Unterschiede zu respektieren, ohne eine Reihe von Überzeugungen zu verurteilen oder anzugreifen oder viele, viele ethische und fürsorgliche Ärzte zu marginalisieren“, sagte sie.

Der Bioethiker der Georgetown University, Dr. Kevin Donavan, argumentierte, dass Unterscheidungen zwischen verschiedenen Terminologien zu ziehen und zu erklären, dass ärztlich unterstützte Selbstmorde mehr schaden als nützen, so etwas wie eine „Gleichgültigkeit gegenüber Selbstmord“ sei.

Wenn Sie Neutralität nicht mit Gleichgültigkeit gleichsetzen, haben Sie vielleicht Recht…. (aber) Schweigen gibt Zustimmung. Also, nicht dagegen zu sprechen, ist indirekt eine Bestätigung“, sagte Dr. Donovan.

Dr. Jim Sabin, der den Bericht vorstellte und den Vorsitz im Rat für ethische und rechtliche Angelegenheiten der AMA führt, stellte fest, dass sowohl Befürworter als auch Gegner von ärztlich unterstütztem Selbstmord (oder „Hilfe beim Sterben“) „ihre moralische Argumentation auf unseren Kodex[der medizinischen Ethik] und insbesondere auf die Werte Fürsorge, Mitgefühl, Respekt und Würde stützen“.

Er hielt fest, dass die im Bericht vorgeschlagenen Änderungen eine ausreichende Überarbeitung darstellen, um den Bedenken der im Sterbeprozess befindlichen Ärzte Rechnung zu tragen, dass sie wegen ihrer Meinung aus dem Verband ausgeschlossen werden könnten.

Dr. Roth forderte jedoch, dass der Bericht – und der von ihm geprüfte Code – verwiesen werden, was bedeutet, dass die Haltung der AMA im Rahmen der Überprüfung weiter verfälscht wird.

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