Über 80? Zu wenige Medikamente können gefährlich sein.

(Reuters Health) – Bei all dem Gerede über die Risiken der „Polypharmazie“ – mehr als fünf Medikamente verschrieben – mag es überraschend sein, zu erfahren, dass nicht genügend von den richtigen Rezepten auch das Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder zu sterben, deutlich erhöhen kann.

Doch genau das findet eine neue Studie aus Belgien.

„Das Fehlen der Polypharmazie ist kein einfacher Indikator für die Qualität der Versorgung“, sagte Dr. Maarten Wauters von der Universität Gent Reuters Health. „Patienten mit nur wenigen Medikamenten könnten Gefahr laufen, wichtige und nützliche Medikamente zu verpassen.“

Wauters‘ Team suchte in ihrer Studie an 503 Menschen ab 80 Jahren, die zu Hause lebten, nach möglichen Zusammenhängen zwischen Verschreibung und Krankenhausaufenthalt und Tod.

Im Gegensatz zu früheren Studien, die sich auf die Polypharmazie konzentrierten, untersuchten die Forscher auch die Medikamentenunterverwendung (keine Verschreibung für eine Krankheit) und den Missbrauch (Erhalt einer unangemessenen Verschreibung oder nicht optimale Anwendung).

Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer nahm fünf oder mehr Medikamente ein, aber trotzdem erhielten zwei Drittel keine Medikamente, die sie hätten nehmen sollen, und 56 Prozent missbrauchten Medikamente. Vier von 10 Patienten waren sowohl unter- als auch missbräuchlich mit Medikamenten behandelt worden.

„Nur in 9 Prozent dieser Bevölkerung wurde keine Polypharmazie, keine Unterauslastung und kein Missbrauch beobachtet“, sagte Wauters per E-Mail.

Die häufigsten Gesundheitsprobleme der Teilnehmer waren Bluthochdruck, Osteoarthritis und hoher Cholesterinspiegel. Am häufigsten wurden Medikamente gegen Herzprobleme, Blutverdünnung und Probleme des Nervensystems eingenommen.

Während der 18 Monate, die von der Studie abgedeckt wurden, starben 9 Prozent der Personen und 31 Prozent mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Sterberisiko erhöhte sich um 39 Prozent für jedes zusätzliche Rezept, das eine Person erhalten haben sollte, aber nicht erhalten hat, und das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes stieg um 26 Prozent für jedes unterverwendeten Rezept.

Personen, die nicht drei oder mehr Medikamente erhielten, die sie hätten einnehmen sollen, waren fast dreimal so wahrscheinlich zu sterben und ins Krankenhaus zu gehen wie diejenigen, die alle entsprechenden Medikamente erhielten.

Am häufigsten wurden so genannte ACE-Hemmer für Menschen mit Herzinsuffizienz sowie Blutverdünner und Statine für Menschen mit dokumentierten Herz- oder Gefäßerkrankungen eingesetzt. Es folgten Inhalatoren für Asthma oder COPD und Vitamin D oder Kalzium für Menschen mit Osteoporose.

Die am häufigsten missbrauchten Medikamente waren Benzodiazepine, Beruhigungsmittel, die nicht länger als vier Wochen eingenommen werden sollten. Es folgten doppelte Medikamente, wie zwei ähnliche Schmerzmittel, zwei Medikamente gegen Blutverdünnung oder zwei Antidepressiva aus der Klasse der SSRIs.

Nachdem die Anzahl der Medikamente, die von den Menschen eingenommen wurden, berücksichtigt wurde, war der Missbrauch nicht mit dem Risiko verbunden, zu sterben oder ins Krankenhaus zu gehen, so die Ergebnisse im British Journal of Clinical Pharmacology.

„Es hat sich gezeigt, dass regelmäßige Medikamentenauswertungen Verschreibern und ihren Patienten helfen können, die Medikamententherapie optimal zu gestalten“, sagte Wauters. „Auch die Patienten müssen ihre Medikamente hinterfragen: „Ist es wirklich notwendig, diese Schlaftabletten zu nehmen? Brauche ich etwas für diese neue Krankheit, die ich habe? Muss ich diese Pille nehmen, auch wenn ich keine Veränderungen spüre?“

Wauters fügte hinzu, dass Ärzte und Patienten zusammenarbeiten müssen, um die beste Kombination von Medikamenten zu finden, um ihre einzigartige Mischung von Krankheiten zu behandeln.

Quelle: http://bit.ly/2a938F8 British Journal of Clinical Pharmacology, online 18. Juli 2016.

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