Testosterongel ist sicher für Frauen mit niedrigem Sexualtrieb. 

Mehr Frauen könnten mit Testosterongel für einen niedrigen Sexualtrieb nach der Menopause behandelt werden, so die neue Forschung.

Das Hormon, das bei Männern den Sexualtrieb und die männlichen Eigenschaften Erwachsener wie Gesichtsbehaarung und Muskelmasse kontrolliert, wurde postmenopausalen Frauen zunehmend für niedrigen Sexualtrieb, Müdigkeit und schlechte Laune verschrieben.

Es wurden jedoch Bedenken geäußert, ob das Hormon das Brustkrebsrisiko erhöht.

Denn Testosteron wird im Blut in Östrogen umgewandelt – und bei einigen Frauen kann Östrogen Brustkrebszellen stimulieren.

Jetzt, eine Rezension, die nächsten Monat in der Zeitschrift Anticancer Research veröffentlicht werden soll, hat ergeben, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass Testosteron das Risiko von Brustkrebs bei diesen Frauen signifikant erhöht – und es verbessert ihren Sexualtrieb.

Professor Kefah Mokbel, ein beratender Brustchirurg am Princess Grace Hospital in London, der die Studie leitete, sagt, dass die Verwendung von Testosterongelen bei postmenopausalen Frauen in Großbritannien rapide zugenommen hat.

Es gibt jedoch eine theoretische Sorge über einen Zusammenhang mit Brustkrebs, die einige Ärzte davon abgehalten hat, ihn zu verschreiben“, sagt er.

„Wir haben diese Forschung durchgeführt, um die Frage zu beantworten.

Frauen produzieren Testosteron in den Eierstöcken und in den Nebennieren (kleine Drüsen in der Nähe der Nieren), obwohl sie das Hormon fünfmal weniger produzieren als Männer.

Bei Frauen beeinflusst Testosteron den Sexualtrieb, die Muskelmasse, die Fettverteilung und die Produktion von roten Blutkörperchen (die das Körpergewebe mit Sauerstoff versorgen).

Ab etwa 30 Jahren sinkt der Testosteronspiegel bei Frauen, da die Hormonproduktion der Eierstöcke allmählich abnimmt. Eine Theorie ist, dass der verminderte Sexualtrieb, die schlechte Stimmung und die Trägheit, die einige Frauen nach der Menopause betreffen, auf einen niedrigen Testosteronspiegel zurückzuführen sind, obwohl dies nicht bewiesen ist.

Diese Symptome könnten auch durch den natürlichen Rückgang des Östrogens verursacht werden, wenn Frauen am Ende ihres reproduktiven Lebens stehen. Dies – zusätzlich zu den Bedenken über das Brustkrebsrisiko – hat die Behandlung von Frauen mit Testosteron umstritten gemacht.

Etwa 15 Prozent der Frauen werden nach der Menopause einen niedrigen Sexualtrieb erleben. Derzeit empfiehlt NICE (National Institute for Health and Care Excellence), dass Frauen nur dann eine Testosteronbehandlung erhalten sollten, wenn die Hormonersatztherapie (HRT), eine Kombination aus den weiblichen Hormonen Östrogen und Gestagen, nicht wirksam ist.

Die Behandlung erfolgt in Form einer Creme – ein erbsengroßer Blob muss täglich aufgetragen werden. Es kann zu Nebenwirkungen wie Akne und übermäßigem Haarwuchs führen.

Die neue Studie analysierte drei Studien mit fast 2.000 postmenopausalen Frauen, die alle Testosteronpflaster verwendeten.

Professor Mokbel sagt, dass die Ergebnisse, die sie untersuchten, darauf hindeuten, dass „kein Zusammenhang mit Brustkrebs“ besteht.

Die Überprüfung hat jedoch ihre Grenzen – das Follow-up der Frauen war kurz (die längste Studie war vier Jahre lang) und der mögliche Zusammenhang mit Brustkrebs war nicht der Schwerpunkt der analysierten Studien.

Dr. Channa Jayasena von der Society for Endocrinology, die auch eine klinische Oberlehrerin für Endokrinologie am Imperial College London ist, sagt, dass nur eine kleine Anzahl von Studien bei der Überprüfung verwendet wurden, und obwohl sie feststellt, dass es kein Brustkrebsrisiko gibt, ist mehr Forschung erforderlich, um sicherzustellen, dass Testosteron das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen bei Frauen nicht erhöht“.

Es wird angenommen, dass Testosteron den Cholesterinspiegel und das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen kann.

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