Selbstmord, Depressionsrisiko kann mit zunehmender Höhe zunehmen, Studienergebnisse

Könnte es einen Zusammenhang zwischen Höhenlagen und psychischen Problemen geben?

Eine neue Rezension der Forschung mit dem Titel „Living High and Feeling Low: Altitude, Suicide, and Depression“ wurde in der Zeitschrift Harvard Review of Psychiatry veröffentlicht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass, wenn sich der Wohnsitz einer Person in höher gelegenen Gebieten befindet, sie einem erhöhten Selbstmordrisiko und einer schweren depressiven Störung ausgesetzt sein kann.

Brent Michael Kious von der University of Utah analysierte zusammen mit seinen Kollegen 12 Studien als Teil der Studie.

Die Mehrheit der Studien, einschließlich populationsbasierter Daten über den Zusammenhang von Höhe mit Selbstmord oder Depression, wurde in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Es wurde beobachtet, dass die Staaten mit den höchsten Selbstmordraten in den Intermountain-Gebieten von Arizona, Colorado, Idaho, Montana, Nevada, New Mexico, Utah und Wyoming zusammengefasst wurden. Hohe Selbstmordraten gab es auch in Alaska und West Virginia. Im Allgemeinen war die Korrelation bei Selbstmord stärker als bei Depressionen.

Während 80 Prozent der Selbstmorde in den USA in Gebieten mit geringer Höhe stattfanden, kann die Zahl irreführend sein, da sich die Mehrheit der Bevölkerung in der Nähe des Meeresspiegels niederließ. Betrachtet man die Selbstmordraten pro 100.000 Einwohner, so zeigen die Zahlen 17,7 in großer Höhe, 11,9 in mittlerer Höhe und 4,8 in niedriger Höhe. Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigte auch, dass der Anteil der Erwachsenen mit „ernsthaften Selbstmordgedanken“ von 3,3 Prozent in Connecticut (durchschnittliche Höhe 490 Fuß) bis 4,9 Prozent in Utah (durchschnittliche Höhe 6.100 Fuß) reichte.

Die Suizidraten stiegen in Höhen zwischen 2.000 und 3.000 Fuß dramatisch an, was die Studie als Schwelleneffekt bezeichnete. Die in diesen höheren Lagen lebenden Bevölkerungsgruppen verzeichneten eine erhöhte Selbstmordrate, obwohl sie die Sterblichkeitsrate aus allen Ursachen gesenkt hatten. Die Studie behauptet, dass die Höhe auch andere psychiatrische Bedingungen wie Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beeinflussen kann, da sich die Prävalenz von ADHS mit zunehmender Höhe verringert hat.

„Es gibt erhebliche regionale Unterschiede in den Raten der großen depressiven Störungen und Selbstmorde in den Vereinigten Staaten, was darauf hindeutet, dass soziodemografische und Umweltbedingungen dazu beitragen“, erklärten Kious und Co-Autoren in der Rezension. Die Forscher schlugen auch vor, dass ein niedrigerer Sauerstoffgehalt im Blut (aufgrund des niedrigen Luftdrucks) die erhöhten Suizidraten erklären könnte.

Relative hypobare Hypoxie, die sich auf eine niedrigere Sauerstoffkonzentration im Blut aufgrund von weniger inhaliertem Sauerstoff bezieht, ist ein spekulierter Zusammenhang zwischen Höhe, Selbstmord und Depression. Die Studie zeigte, wie Hypoxie „sowohl den Serotoninstoffwechsel als auch die Effizienz der Hirnbioenergetik beeinflusst, die jeweils zur Depression beitragen können“.

Die Forscher haben das Potenzial für zukünftige Forschung ausgedrückt, um Strategien zur Bekämpfung von hypoxiebedingten Depressionen und Selbstmordgedanken zu festigen. Mögliche Behandlungen können zusätzliches 5-Hydroxytryptophan zur Erhöhung des Serotoninspiegels sowie Kreatinin sein, um die Bioenergetik des Gehirns zu beeinflussen.

Klinische Studien wurden auch dort empfohlen, wo Neuroimaging-Techniken genetische Marker integrieren und zur Beurteilung der Gehirnvernetzung und des Stoffwechsels verwendet werden könnten. Dies könnte helfen festzustellen, ob genetische Unterschiede auch zu höhenbedingten Depressionen beigetragen haben.

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