Minimal-invasive Chirurgie bei Gebärmutterhalskrebs ist gefährlicher als offene Operationen, Studienergebnisse

Für Gebärmutterhalskrebspatienten kann eine offene Operation tatsächlich sicherer sein als minimal-invasive Operationen, wie eine neue Studie zeigt.

Im Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs ist eine Hysterektomie – eine Operation zur Entfernung des gesamten weiblichen Fortpflanzungssystems, einschließlich Gebärmutter, Gebärmutterhals und anderer Gewebe – die Standardbehandlung der Krankheit.

Ärzte haben laproskopische Hysterektomien weit verbreitet, die es ihnen ermöglichen, das erkrankte Gewebe durch einen kleinen Schnitt zu entfernen, was zu schnelleren Genesungszeiten und weniger Schmerzen und Narbenbildung führt.

Die Operation war sogar vielen Ärzten vorzuziehen, aber ein neues Studienpaar vom Massachusetts General Hospital (MGH) und dem Columbia University Medical Center ergab, dass minimal-invasive Operationen das Todesrisiko um 65 Prozent erhöhten.

Der Befund kam als Schock für die Forscher, die keine Ahnung haben, warum laproskopische Operationen später zu einem höheren Todesrisiko führen würden.

In den USA ist Gebärmutterhalskrebs mit 13.240 Frauen pro Jahr relativ selten.

Aber es ist ein gefährlicher: 4.170 Frauen sterben jährlich an der Krankheit.

Ärzte und Diagnostika – vor allem Papstabstriche, die Frauen während regelmäßiger gynäkologischer Untersuchungen erhalten – haben sich drastisch verbessert und helfen uns, Zellen zu fangen, die vor ihnen krebserregend werden würden.

Allerdings ist HPV auf dem Vormarsch, und da man heute davon ausgeht, dass es die überwiegende Mehrheit der Gebärmutterhalskrebserkrankungen verursacht, können diese Tumore bald auch häufiger auftreten.

Bei Frauen mit präkanzerösen Papstabstrichen oder frühen Stadien der Erkrankung, einer „radikalen“ Hysterektomie zur Entfernung des kranken Gewebes und einem relativ breiten Rand um es herum, um sicherzustellen, dass alle gefährlichen Zellen verschwunden sind.

Die Laproskopie, eine Technik, die eine winzige Kamera und Licht verwendet, durch die Ärzte die chirurgische Zitation im Körper sehen und mit winzigen Werkzeugen arbeiten, wurde erstmals 1910 durchgeführt.

In den 90er Jahren entwickelte ein New Yorker Arzt eine Methode zur laproskopischen Durchführung von Hysterektomien.

Hysterektomien gelten als große Operation, obwohl weniger als ein Prozent der Patienten während des Eingriffs sterben.

Als die Laparoskopie den Patienten also kürzere, weniger schmerzhafte Genesungszeiten bot, mit nur kleinen Schnittnarben anstelle der langen Linie über den Unterleib, waren Ärzte und Patienten gleichermaßen begierig darauf, die weniger invasive Operationstechnik anzuwenden.

Seitdem ist es zur Go-to-Strategie für Gynäkologen und Chirurgen geworden.

Heute wird die Mehrheit der Hysterektomien – ob zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs oder aus anderen Gründen – laparoskopisch durchgeführt.

Aber es kann an der Zeit sein, diesen Standard für Krebspatienten zu überdenken, wie die Ergebnisse der neuen Studie zeigen.

Forscher aus mehreren US-Institutionen trafen sich mit Mitteln des National Cancer Institute, um zu sehen, wie wichtig der Operationstyp für die Überlebenszeit ist.

Sie fanden heraus, dass von 2.461 Patienten, die eine radikale Hysterektomie bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium durchliefen, es dramatische Unterschiede in der Überlebensrate von vier Jahren gab.

Nur 5,4 Prozent derjenigen, die das offene Verfahren hatten – typischerweise mit einem hohen oder höheren Risiko – starben innerhalb von vier Jahren nach der Operation.

Die Sterblichkeitsrate bei minimal-invasiven chirurgischen Patienten war mit 9,1 Prozent fast doppelt so hoch.

Es ist eine harte Pille zu schlucken“, sagte Studienko-Autor Dr. Alexander Melamed, ein gynäkologischer Onkologe bei MGH Daily Mail Online.

Wir wollen minimal-invasive Verfahren, weil sie aus Sicht der Wiederherstellung so viel besser sind.

Aber ich glaube nicht, dass ich den Menschen eine nicht-invasive Operation bei Gebärmutterhalskrebs anbieten werde, bis wir erklären können, warum wir dieses Ergebnis haben und zeigen können, dass diese alternative Methode der minimal-invasiven Chirurgie sicher ist.

Um sicher zu sein, dass ihre ersten Ergebnisse kein Zufall waren, betrachteten Dr. Melamed und seine Kollegen auch ältere Daten, die bis ins Jahr 2000 zurückreichen.

Die Überlebensraten nach der Operation waren konstant und blieben bis 2006 konstant.

Dann wurden minimal-invasive Verfahren zur weit verbreiteten Norm.

Danach sanken die Überlebensrückgänge jedes Jahr um 0,8 Prozent. Die Studienautoren glauben, dass dies eine Ursache-Wirkungs-Beziehung – nicht nur eine Korrelation – signalisiert.

Und, eine klinische Studie, die in der gleichen Ausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wies Frauen zufällig die Möglichkeit zu, offene oder minimal-invasive Hysterektomien für Gebärmutterhalskrebs durchzuführen. Auch bei den Patienten, die das letztgenannte Verfahren hatten, fanden sich höhere Todesraten.

Frustrierend, während wir diese beiden Studien haben, die ziemlich überzeugend sind…. wir können nur erahnen, warum das passiert“, sagt Dr. Melamed.

Er und sein Team haben drei Theorien – aber noch keine sind fundiert.

Einer davon ist, dass die Manipulation der Gebärmutter, die für eine laproskopische Operation notwendig ist, das Verfahren gefährlicher machen und den Krebs in den Griff bekommen kann, aber Dr. Melamed sagt, dass es angesichts der breiten Ränder einer radikalen Hysterektomie keinen Unterschied machen sollte.

Es könnte sein, dass die laparoskopische Chirurgie neuer ist, und es gibt eine „Lernkurve“, die die Ärzte noch nicht ganz überwunden haben.

Ich bin jedoch nicht überzeugt, dass unsere Daten durch eine Lernkurve erklärt werden können“, sagt Dr. Melamed.

Außerdem sagt er, dass die meisten Ärzte das Gefühl haben, während der laparoskopischen Operation ein besseres Sichtfeld zu haben, was bedeutet, dass sie eher den gesamten Krebs besser entfernen können.

Und da die Operation nur bei Patienten im Frühstadium der Erkrankung durchgeführt wird, sollte sich der Krebs nicht in andere Bereiche ausgebreitet haben.

Doch die Patienten, die sich einer minimal-invasiven Operation unterzogen hatten, hatten nicht nur eine höhere Sterblichkeitsrate aus jeder Ursache, sondern auch aus Wiederholungen von Gebärmutterhalskrebs.

Und wenn die Krankheit wieder auftritt, ist es sehr schwierig zu behandeln.

Während wir mehr über die Gründe für diese Ergebnisse erfahren müssen, müssen Chirurgen, die Gebärmutterhalskrebspatienten eine minimal-invasive radikale Hysterektomie anbieten wollen, sicherstellen, dass sie über diese Risiken informiert sind.

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