Hysterektomie durch Schlüsselloch, die das Liebesleben einer Frau erspart.

Es ist eine invasive Operation, die Frauen ihres Sexuallebens berauben kann. Aber ein neues Schlüssellochverfahren für die Hysterektomie bedeutet, dass viele noch Intimität genießen können – da es mehr von der empfindlichen weiblichen Anatomie intakt hält.

Die Technik, die in zwei NHS-Krankenhäusern durchgeführt wird, besteht darin, die Gebärmutter in einen Beutel zu stecken, bevor sie entfernt wird. Dadurch werden Schäden am umliegenden Gewebe minimiert, die zu langfristigen Problemen beim Geschlechtsverkehr und bei der Inkontinenz führen können.

Das Verfahren reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen auf nur zwei Prozent, verglichen mit bis zu 60 Prozent bei einigen konventionellen Techniken.

Jedes Jahr lassen sich mehr als 55.000 britische Frauen einer Hysterektomie unterziehen – mit vollständiger Entfernung der Gebärmutter, manchmal auch der Eierstöcke, Eileiter und des Gebärmutterhalses, dem Muskelring am Eingang der Gebärmutter. Gründe dafür sind starke monatliche Blutungen, Beckenschmerzen, Krebserkrankungen im Beckenbereich, Verdickung der Gebärmutterschleimhaut – die so genannte Endometriose – und nicht-krebsartige Wachstumsformen in der Gebärmutter, die sogenannten Myome.

In der Regel wird der Eingriff durch einen großen Schnitt in den Magen während einer großen, offenen Operation abgeschlossen. Es handelt sich um einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt mit Frauen, die monatelang nicht fahren, lange Strecken gehen, sich bewegen oder Sex haben können. Infektionen und Schäden an Blutgefäßen sind häufig auf Störungen der umliegenden empfindlichen Organe wie Darm und Blase zurückzuführen.

Viele Frauen entscheiden sich heute für Schlüssellochverfahren in Fachkliniken, die mit einer kleineren Narbe und deutlich kürzeren Genesungszeiten verbunden sind. Aber auch diese Operationen, bei denen die Gebärmutter in kleine Stücke gebrochen und durch einen winzigen Schnitt im Bauch entfernt wird, bergen erhebliche Risiken, darunter Schäden an gesundem Beckengewebe und die Ausbreitung undiagnostizierter Krebsarten. Letzte Woche berichtete eine australische Studie, dass Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs leiden und Schlüsselloch-Hysterektomien hatten, ein zehnfach erhöhtes Rezidivrisiko hatten, verglichen mit denen, die eine offene Operation hatten.

Das neue Verfahren bietet alle Vorteile der Schlüssellochchirurgie, einschließlich einer geringeren Infektionsrate und einer schnelleren Genesungszeit, jedoch ohne diese Risiken.

Dabei wird die Gebärmutter in einem Chirurgiebeutel eingeschlossen, der im Bauchraum um sie herum aufgeblasen wird. Das Organ wird dann in kleine Stücke geschnitten. Der Beutel wird entleert und durch einen weniger als einen Zoll langen Schnitt im Bauchraum entfernt – ein Zehntel der Größe des Schnittes bei einer offenen Hysterektomie.

Das Verfahren wird als In-Bag-Morcellation bezeichnet und wurde in erster Linie NHS-Patienten angeboten, die aufgrund lästiger Myome eine Hysterektomie benötigen – Wachstum, das zu starken Blutungen und Schmerzen führt. Es ist auch für Frauen mit Endometriose erhältlich.

Da Myome ähnlich wie Krebsgeschwüre aussehen, ist eine Fehldiagnose bei Chirurgen üblich, die nur feststellen, dass es sich bei dem vermuteten Myom nach der Operation tatsächlich um einen Tumor handelt. Chirurgen extrahieren das Wachstum in seiner Gesamtheit, um eine unbeabsichtigte Verbreitung von nicht diagnostiziertem Krebs zu verhindern.

Dr. Banchhita Sahu, beratender Geburtshelfer und Gynäkologe, sagt, dass die Morcellation im Beutel die einzige Technik ist, die das Risiko einer Rückkehr der Myome reduziert. Bei den meisten Verfahren ist die Wiederholungsrate hoch“, erklärt Dr. Sahu, der die neue Operation im Telford Princess Royal Hospital durchführt.

Während des 90-minütigen Eingriffs mit Patienten unter Vollnarkose macht Dr. Sahu drei Schnitte im Unterbauch. Eine Miniaturkamera wird in die erste eingesetzt, wobei die Bilder auf einen Bildschirm übertragen werden, um den Vorgang zu steuern.

Durch einen zweiten Schnitt lösen winzige Instrumente die Gebärmutter vom Gebärmutterhals, indem sie durch das Bindegewebe brennen.

Ein dritter, etwas größerer Schnitt macht Platz für einen schlanken Schlauch oder Port, durch den die Nylontasche geschraubt wird. Der Beutel ist so positioniert, dass er die Gebärmutter und alle angebrachten Wucherungen umschließt.

Anschließend wird Luft durch die Öffnung eingespritzt, wobei der Beutel auf einen Durchmesser von sechs Zoll aufgeblasen wird. Dadurch werden die Organe und der Gebärmutterhals weggedrückt und geschützt, während die Gebärmutter auseinander gebrochen wird.

Der Beutel wird mit einem Kordelzug verschlossen, entleert, durch die Öffnung geschraubt und über den Bauch entnommen. Die Wunden werden genäht und die Patienten können innerhalb von sechs Stunden nach Hause zurückkehren. Wir berühren die anderen Organe kaum“, sagt Dr. Sahu. Die Schmerzen sind minimal und die Patienten können innerhalb von zwei bis vier Wochen wieder fahren, gehen und Sex haben“.

Shirley Hughes, 43, eine Lehrassistentin aus Shropshire, hatte das Verfahren letztes Jahr. Innerhalb von 48 Stunden hatte ich kaum Schmerzen“, sagt die zweifache Mutter, „ich ging innerhalb einer Woche. Ich hatte keine Komplikationen und kann trotzdem regelmäßigen Sex genießen. Mein Partner hat den Unterschied nicht bemerkt!

Dr. Sahu sagt: „Es erlaubt Frauen, ihr Leben weiterzuführen. Wir hoffen, dass wir dies bald für alle Hysterektomieoperationen anbieten können.

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