Die vier verschiedenen Arten von Fettleibigkeit und warum nicht alle von einer riskanten Gewichtsabnahme-Operation profitieren.

Adipositas kann in vier verschiedene Arten unterteilt werden, behaupten Wissenschaftler.

Forscher analysierten den Erfolg der Gewichtsverlustoperation, die riskant sein kann, unter 2.400 fettleibigen Menschen in den USA.

Mit den Ergebnissen konnten sie vier verschiedene Gruppen von Fettleibigkeit bilden – und sie fanden heraus, dass die Gewichtsabnahmeoperation unterschiedlich funktioniert.

Sie hoffen, dass ihre Entdeckung, dass es keine einzige Wunderwaffe für Fettleibigkeit gibt“, dazu beitragen wird, personalisiertere Behandlungen zur Gewichtsabnahme zu entwickeln.

Die vier Gruppen, die noch nicht offiziell vom Team der Brown University benannt wurden, unterscheiden sich in allem, von der Diabetesrate bis zur Prävalenz von Binge Eating.

In der ersten Gruppe, die als Diabetes-Gruppe bezeichnet wurde, hatten die Patienten einen niedrigen Gehalt an sogenanntem „gutem“ Cholesterin und einen hohen Diabetes.

Diejenigen in der zweiten Gruppe (gestörtes Essen) hatten höchstwahrscheinlich ungesunde Essgewohnheiten, während die in der vierten Gruppe (früher Beginn) höchstwahrscheinlich seit ihrer Kindheit fettleibig waren.

Die Wissenschaftler, angeführt von der Epidemiologin Alison Field, konnten keine eindeutigen Merkmale der Gruppe drei (gemischt) definieren.

Die Gruppen zwei und drei profitierten besonders davon, unter das Messer zu gehen, so die in der Zeitschrift Obesity veröffentlichte Studie.

Diejenigen mit ungesunden Essgewohnheiten verloren am meisten Gewicht, durchschnittlich 28,5 Prozent bei den Männern und 33,3 Prozent bei den Frauen.

Es gibt wahrscheinlich keine einzige Wunderwaffe für Fettleibigkeit – wenn es eine Wunderwaffe gibt, wird sie für verschiedene Gruppen von Menschen unterschiedlich sein“, sagte Frau Field.

Wir müssen diese Vielfalt erkennen, denn sie kann uns helfen, individuellere Ansätze zur Behandlung von Fettleibigkeit zu entwickeln.

In der ersten Studie dieser Art analysierten die Forscher Patienten, die sich zwischen März 2006 und April 2009 einer Gewichtsreduktion unterzogen haben.

Einige der Patienten hatten einen Magenbypass, bei dem chirurgische Klammern verwendet wurden, um einen kleinen Beutel an der Oberseite des Magens zu schaffen, so dass sich eine Person schneller füllt und weniger Kalorien absorbiert.

Andere hatten ein Magenband, das einen Silikonring verwendet, um einen kleinen Beutel an der Oberseite des Magens herzustellen.

Mit Hilfe eines fortschrittlichen Computermodells, der so genannten latenten Klassenanalyse, identifizierten die Forscher vier verschiedene Patientensubgruppen unter den Teilnehmern.

In der ersten Gruppe hatten die Patienten einen sehr niedrigen Gehalt an so genanntem „gutem“ Cholesterin und hohe Glukosemengen im Blut.

Eine Analyse ergab, dass 98 Prozent der Patienten diabetisch waren, verglichen mit durchschnittlich nur 30 Prozent in anderen Teilgruppen.

Die zweite Gruppe wurde durch die ungesunden Essgewohnheiten ihrer Mitglieder definiert, 37 Prozent gaben an, eine Binge-Eating-Störung zu haben.

Rund 61 Prozent fühlten sich auch nicht in der Lage, sich zwischen den Mahlzeiten vom „Weiden“ abzuhalten, während 92 Prozent aßen, auch wenn sie keinen Hunger hatten.

Besonders überrascht waren die Forscher dann, als sie feststellten, dass die Personen in der dritten Gruppe trotz ihrer Fettleibigkeit keine besonders besorgniserregenden Essgewohnheiten hatten.

Nur sieben Prozent gaben an, zu essen, wenn sie nicht hungrig waren, verglichen mit 37 Prozent in Gruppe eins, 92 Prozent in Gruppe zwei und 29 Prozent in Gruppe vier.

Interessanterweise haben sich keine anderen Faktoren von den anderen Klassen unterschieden“, schrieben die Autoren.

Die vierte Gruppe bestand aus Menschen, die seit ihrer Kindheit fettleibig waren.

Mit 18 Jahren hatte diese Gruppe den höchsten BMI mit durchschnittlich 32 im Vergleich zu rund 25 in den anderen drei Teilmengen. Ein BMI von mehr als 30 gilt als fettleibig, während 25 plus übergewichtig ist.

Gruppe vier hatte auch den höchsten präoperativen BMI und lag im Durchschnitt bei 58 im Vergleich zu den 45 anderen.

Ein Kind, das im Alter von fünf Jahren sehr fettleibig wird, wird sich sehr von jemandem unterscheiden, der mit der Zeit allmählich an Gewicht zunimmt und im Alter von 65 Jahren fettleibig ist“, sagte Frau Field.

Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse ihnen helfen werden, Patienten zu identifizieren, die am meisten von einer Gewichtsverlustoperation profitieren würden.

Einer der Gründe, warum wir keine stärkeren Ergebnisse auf dem Gebiet der Adipositasforschung hatten, ist, dass wir alle diese Menschen als gleich einstufen“, sagte Frau Field.

Es kann sehr gut sein, dass es einige unglaublich effektive Strategien gibt, um Fettleibigkeit zu verhindern oder zu behandeln.

„Aber wenn man Patienten verschiedener Gruppen zusammenbringt, verdünnt das den Effekt.

Frau Field fügte hinzu, dass Wissenschaftler untersuchen sollten, wie sich unterschiedliche Behandlungen von Fettleibigkeit auf verschiedene Patienten auswirken.

Zum Beispiel kann Achtsamkeit bei denen wirksam sein, die durch den Anblick oder Geruch von Lebensmitteln überreizt werden, aber nicht bei denen, die nicht essen, wenn sie keinen Hunger haben.

Frau Field hofft, dass sich auch zukünftige Studien damit befassen werden, ob es ähnliche Untergruppen bei Menschen gibt, die übergewichtig, aber nicht fettleibig sind.

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