Der Krebs, der bedeutet, dass sogar zwei Wochen auf die Operation warten, zerstört die Chancen eines Patienten.

Erika Vincent und Frances Dewar haben viele Dinge gemeinsam. Beide beschäftigten, arbeitenden Mütter mit einem vollen, aktiven Leben, hatten keinen Grund, ihre Ärzte zu belästigen.

Dann, Anfang dieses Jahres, wurde bei ihnen Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb weniger Wochen diagnostiziert. Für beide war es eine erschütternde Nachricht.

Ich war verblüfft. Ich war schon immer fit wie eine Geige“, sagt Erika, 55, aus Buckinghamshire, die früher als IT-Beraterin arbeitete.

Selbst während ich Tests machte, um herauszufinden, was los war, schien ich ziemlich gesund zu sein. Ich hätte nie erwartet, dass man mir sagt, dass es Krebs ist.

Für die 47-jährige Frances, eine Geigerin des BBC Symphony Orchestra, war die Diagnose „enorm beunruhigend“.

Ich habe gegoogelt – das war eine schlechte Idee, denn die Statistiken machen einem das Leben schwer“, sagt sie.

Aber hier endet die Ähnlichkeit in der Erfahrung der beiden Frauen.

Denn während Frances sich innerhalb von drei Wochen nach der Entdeckung des Tumors durch Ärzte operieren ließ, führten Verzögerungen bei der Behandlung von Erika dazu, dass ihr Tumor nicht nur inoperabel war, sondern sich der Krebs auch auf ihre Leber ausgebreitet hatte.

Der zweifachen Mutter wurde gesagt, dass sie nur noch vier Monate zu leben habe.

Der Kontrast in ihren beiden Geschichten verdeutlicht die Notwendigkeit einer Veränderung des Behandlungsansatzes – der Schlüssel, sagen Experten, ist die Schnelligkeit und die Tatsache, dass mehr Patienten für eine Operation vorgeschlagen werden, die derzeit nur 10 Prozent der Patienten erhalten.

Die Rate des Bauchspeicheldrüsenkrebses ist seit den 90er Jahren um 15 Prozent gestiegen. Es ist heute der fünftgrößte Krebskiller Großbritanniens und macht jeden 20. Krebstod aus. Nur 1 Prozent der Menschen überleben die Krankheit zehn Jahre oder länger.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Studie im Bereich des Nihilismus“, sagt Keith Roberts, beratender Pankreaschirurg am University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust. Selbst unter Ärzten kann es eine Einstellung geben, dass es wenig gibt, was behandlungstechnisch getan werden kann.

„Aber es ist nicht wahr – wir verbessern die Ergebnisse ständig und das Überleben ist möglich.

Die einzige kurative Behandlung ist eine Operation zur Entfernung des Tumors und eines Teils oder der gesamten Bauchspeicheldrüse. Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann manchmal eine Chemotherapie durchgeführt werden, um das Wachstum des Krebses zu kontrollieren.

Aber sieben von zehn Menschen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, erhalten keine aktive Behandlung.

Es gibt die Auffassung, dass es sich nicht lohnt, Menschen einer riskanten Operation zu unterziehen, wenn sie wahrscheinlich sterben werden“, sagt Roberts.

Die in diesem Jahr veröffentlichten Daten zeigen jedoch, dass mit Operationen und stärkeren Chemotherapeutika bis zu 50 Prozent der Patienten mehr als fünf Jahre überleben könnten. Ohne Chemotherapie sind es 8 Prozent.

Die Wohltätigkeitsorganisation Pancreatic Cancer UK fordert, dass alle Patienten mit der Krankheit innerhalb von 20 Tagen nach der Diagnose behandelt werden, ein Ziel, das bis 2024 erreicht sein soll. Derzeit ist die Richtlinie für den Beginn der Behandlung innerhalb von 62 Tagen – da Bauchspeicheldrüsenkrebs jedoch schnell fortschreitet, argumentiert die Wohltätigkeitsorganisation, dass dies zu lang ist.

Das Denken ist, dass, wenn Patienten früher mit der Behandlung beginnen, mehr für eine Operation in Frage kämen.

Leider werden die meisten Fälle erst in einem späten Stadium diagnostiziert, da Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium fast keine Symptome aufweisen kann. Schon im weiteren Verlauf des Tumors sind Symptome wie Verdauungsstörungen, Rückenschmerzen, Übelkeit und Schluckbeschwerden oft vage.

Auch der Bauchspeicheldrüsenkrebs wächst schneller als andere Krebsarten“, ergänzt Roberts. Ein Tumor, der bei der Diagnose operabel gewesen wäre, kann innerhalb weniger Wochen inoperabel werden.

Das Problem mit der Bauchspeicheldrüse ist, dass sie sich um die Blutgefäße zur Leber und zum Darm wickelt, was die Operation gefährlich macht. Chirurgen können zögern, das Risiko einzugehen.

Für Erika war das erste Zeichen, dass etwas nicht stimmte, „ein wenig Verdauungsstörungen“. Ich hatte Mühe zu essen, fühlte mich krank und als hätte ich einen großen Stein geschluckt“, erinnert sie sich. Da es wochenlang anhielt, ging sie zu ihrem Hausarzt, aber Bluttests und Ultraschallbilder zeigten nichts.

Inzwischen ist das Gewicht von mir gefallen“, sagt Erika. Ich habe um eine private Überweisung an einen Magenfacharzt gebeten – es ist etwa einen Monat her, seit ich den Hausarzt zum ersten Mal gesehen habe.

Der Spezialist bestellte einen CT-Scan. Eine Woche später teilte er mit, dass es einen Tumor an der Spitze der Bauchspeicheldrüse von Erika gibt.

Aber es sollte fast zwei Monate dauern, bis Erika im Mai mit der Behandlung begann – ein Warten, das eine „psychologische Folter“ war.

Es wurde durch viele Dinge verzögert, darunter meine Überweisungen, die verloren gingen, Menschen, die in den Urlaub fahren und meine Krebsbehandlung als „Routine“ bezeichnet wurde“, sagt sie.

Als ich endlich den Onkologen aufsuchte, war die Macmillan-Krebskrankenschwester da – und das war es, als es wirklich nach Hause kam, wie ernst es war. Da gaben sie mir meine Prognose: vier bis sechs Monate.

Ich fragte, welche Behandlung ich haben könnte, und sie erwähnten eine Chemotherapie, aber sie folgten ihr: „Aber warum solltest du dich da reinziehen wollen?“ Ich fühlte mich, als würden sie sagen: „Geh nach Hause und stirb.“

Erika, die mit Jerry, einem IT-Berater, verheiratet ist und zwei Söhne im Alter von 19 und 20 Jahren hat, fügt hinzu: „Ich hatte es meinen Kindern nicht einmal gesagt, und sie sagten mir, dass ich tot sein könnte, bevor mein Sohn das Abitur machte.

„Ich kann nicht anders, wenn sie mich früher gesehen hätten, wäre es vielleicht anders gewesen.

Im Vergleich dazu erholte sich Frances einen Monat nach ihrer Diagnose von einer neunstündigen Operation, der so genannten Whipple-Operation, bei der die Spitze der Bauchspeicheldrüse, ein Teil des Dünndarms, die Gallenblase und der Gallengang entfernt werden.

Es geschah alles so schnell“, sagt Frances, die mit ihren Töchtern Mia, 12, und Rosa, 9, sowie ihrem Partner und seinen beiden Töchtern in London lebt.

„Von der Diagnose bis zur Operation dauerte es etwa drei Wochen, so dass ich nicht die Zeit hatte, die vollen Auswirkungen zu absorbieren. Frances‘ Tumor war im dritten Stadium, d.h. der Krebs hatte sich außerhalb der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet, aber noch nicht in andere Körperregionen (Erika’s ist im vierten Stadium, d.h. er hat sich auf andere Organe ausgebreitet).

Frances hatte Glück – viele Chirurgen werden in dieser Phase nicht operieren, sagt Herr Roberts, und ein paar Wochen länger hätte es vielleicht unmöglich gemacht.

Die Aussichten sind immer noch nicht gut – ich werde es nicht bis 60 schaffen – aber zumindest gibt es positive Aspekte“, sagt Frances. „Ich wurde schnell diagnostiziert und behandelt. Sie ist jetzt in der Mitte von sechs Runden der Chemotherapie.

Ich spiele wieder Geige und wir versuchen, voranzukommen“, fügt sie hinzu. „Die Mädchen halten mich am Laufen.

Um die Ergebnisse zu verbessern, fordern Experten von den Ärzten, dass sie die Patienten für die Operation „beschleunigen“.

Der Ansatz in unserem Krankenhaus ist, dass wir operieren werden, solange ein Patient herumläuft, sich um sich selbst kümmert und den Anästhesisten zufrieden stellt“, sagt Herr Roberts.

Viele Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben einen Stent, der den Gallenweg vor der Hauptoperation öffnet, um die Gelbsucht zu lindern.

Herr Roberts behauptet jedoch, dass dies nicht immer notwendig ist, Komplikationen wie Infektionen verursachen kann und die Behandlung des Krebses verzögert.

Eine kleine Studie mit Patienten ohne Stent, die im vergangenen Jahr in der Zeitschrift HPB veröffentlicht wurde, ergab, dass dieser „Fast-Track“-Ansatz die Chancen zur Entfernung des Tumors verbessert.

Wenn wir schnell, in zwei bis drei Wochen und ohne Stentanpassung operieren, können wir in 95 Prozent der Fälle den Tumor entfernen, verglichen mit etwa 75 Prozent der Fälle auf dem alten Weg“, sagt Herr Roberts.

„Wenn jedes Krankenhaus diese Schnelloperation durchführen würde, wäre das ein großer Schritt.

Erika überzeugte ihre Ärzte, sie mit der Chemotherapie zu beginnen und hat sich bisher den Widrigkeiten widersetzt.

Ein Scan letzten Monat ergab, dass die Tumore geschrumpft sind, und sie erwägt auch eine Art experimentelle Operation namens NanoKnife, privat.

Mein erster Meilenstein waren die Prüfungen meiner Jüngsten, und ich habe es so weit geschafft“, sagt sie. Es ist das 21. meines anderen Sohnes kurz nach Weihnachten, also ist das mein neues Ziel.

Ich bin kein Statistiker. Und im Gegensatz zu meinen Ärzten bin ich nicht bereit, einfach aufzugeben.

pancreaticcancer.org.uk/demandfastertreatment

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