Der einfache Test, der Neugeborene wie Tommy hätte retten können. 

Natasha Pye hat ein Bild von ihrem neugeborenen Sohn Tommy, das sie sehr schätzt. Es ist nur ein Klacks auf ihrem Handy, das sie im Alter von 11 Tagen aufgenommen hat.

Aber es ist das letzte Bild, das Natasha und ihr Partner Andy von ihrem kleinen Jungen am Leben haben – nur wenige Minuten nachdem es aufgenommen wurde, hörte Tommy auf zu atmen.

Wir waren zu meinen Großeltern gegangen, kamen aber früh nach Hause, weil Tommy schrie und sich nicht niederlassen wollte – was ihm nicht ähnlich war“, erinnert sich Natasha, 29, die in York mit Andy, 30, lebt, der im Bau arbeitet, und ihren Kindern – Farrah, zwei, Albie, einen Monat und Imogen, sieben, Natashas Tochter aus einer früheren Beziehung.

Ich war ins Bett gegangen und hatte Tommy für eine Sekunde neben mich gelegt. Als ich ihn wieder abholen wollte, bewegte sich seine Brust nicht und er war blass.

Was sich als nächstes entfaltete, war, sagt sie, „nur Panik“.

Ich habe versucht, Tommy wiederzubeleben, während Andy einen Krankenwagen anrief. Irgendwann kam der Krankenwagen an und wir wurden eingepackt. Sie versuchten alles, sie spritzten Adrenalin, sie versuchten, ihn zu schockieren, aber die ganze Zeit über wusste ich es – ich wusste es einfach.

Ich erinnere mich, dass ich ins Krankenhaus kam und nicht reingehen wollte. Ich dachte, wenn ich nicht reingehe, können sie mir nicht sagen, dass mein Baby tot ist – und dann wird es nicht echt sein und ich muss es nicht akzeptieren.

Die A&E-Mitarbeiter versuchten, Tommy wiederzubeleben, aber es war zu spät.

In dieser Nacht in A&E, im Februar 2015, wurden die beiden gefragt, ob sie einen Priester für Christen Tommy wollten, und eine Zeremonie wurde hastig arrangiert. Dann wurden sie in eine Trauerfeier gebracht.

Ich stand zu diesem Zeitpunkt unter Schock“, sagt Natasha. Als die Mitarbeiter mit mir sprachen, fühlte es sich an, als würde ich in der Luft schweben und alles wie eine Fernsehsendung sehen. Ich kann den Schmerz beim Verlust deines Babys nicht erklären – es ist unbeschreiblich.

Seine Eltern erfuhren am nächsten Tag, dass Tommy eine Herzerkrankung namens Transposition der großen Arterien hatte, bei der – aufgrund einer abnormalen Entwicklung in den ersten acht Wochen der Schwangerschaft – die beiden Hauptblutgefäße, die das Herz verlassen, verkehrt herum sind, so dass das Blut in die Lunge fließt und Sauerstoff aufnimmt, dann aber anstelle des Körpers zurück in die Lunge gepumpt wird.

Es ist unklar, warum dies geschieht, aber es ist mit einer Operation behandelbar – wie auch immer Tommys Zustand unentdeckt geblieben war.

Wie Natasha und Andy jetzt wissen, hätte Tommys Tod verhindert werden können, wenn er einen einfachen Screening-Test erhalten hätte.

Der Test ist schmerzfrei, liefert einen Messwert in zehn Sekunden und erfordert keine teuren Geräte oder spezielle Schulungen – er verwendet sogar Technologien, die bereits in jedem Krankenhaus eingesetzt werden, um den Sauerstoffgehalt im Blut eines Patienten zu messen.

Bekannt als Pulsoximeter, ist dies ein kleiner Clip, der an einem Monitor befestigt wird und über das Ende des Fingers eines Patienten passt. Es leuchtet rotes Licht durch den Finger und erhält einen Messwert, je nachdem, wie viel Licht vom Blut aufgenommen wird, da dieser je nach Sauerstoffgehalt variiert.

Es ist eine weit verbreitete Methode zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut – niedrige Werte können auf ein ernsthaftes Herzproblem hinweisen“, erklärt Andrew Ewer, Professor für Neonatologie an der University of Birmingham.

Heute fordert eine neue Kampagne der Wohltätigkeitsorganisation Tiny Tickers Pulsoximeter-Tests in jeder Entbindungsstation, um jedes Neugeborene zu untersuchen.

Mehr als 1.000 Neugeborene verlassen jedes Jahr das Krankenhaus mit unentdeckten und potenziell lebensbedrohlichen Herzerkrankungen – aber das Screening von Babys auf niedrige Sauerstoffwerte könnte dies verhindern.

Niedriger Sauerstoffgehalt kann auf eine Reihe von Problemen im Herzen hinweisen, wie z.B. Probleme mit der Struktur, eine Verengung des Hauptblutgefäßes oder ein Problem mit der Anatomie der Blutgefäße, wie im Fall von Tommy.

Wenn der Screening-Test und weitere Untersuchungen ergeben, dass ein Herzfehler vorliegt, würde die Behandlung je nach Erkrankung variieren, kann aber eine Operation oder sogar eine Transplantation beinhalten.

In Tommys Fall wäre eine Operation erforderlich gewesen, um die Arterien in die Normalposition zu bringen.

Derzeit werden Herzfehler bei Säuglingen entweder während des 20-wöchigen Schwangerschaftsscans oder durch körperliche Untersuchungen kurz nach der Geburt festgestellt (z.B. wenn das Baby ein Herzgeräusch oder einen schwachen Puls hat, was auf ein Herzproblem hinweisen kann).

Einige Babys schlüpfen jedoch immer noch durch das Netz: „Wir vermissen immer noch die Hälfte der Fälle auf Scans, und etwa ein Drittel insgesamt“, sagt Professor Ewer.

Ein Problem mit der Nabelschnur wurde bei Natashas 20-wöchigem Scan aufgegriffen, aber es wurde entschieden, dass es unwahrscheinlich war, auf etwas Ernstes hinzuweisen, so dass keine weiteren Untersuchungen durchgeführt wurden. Auch nach der Geburt von Tommy wurden keine Bedenken geäußert.

Ich habe den Hebammen und dem Hausarzt gesagt, dass er sehr blau und kalt ist“, sagt Natasha. Auch er weinte kaum – in der Nacht, in der er starb, schrie er zum ersten Mal richtig.

„Aber alle sagten immer wieder, dass es ihm gut geht, und es dauert eine Weile, bis einige Babys ihren Kreislauf wieder in Gang bringen.

Das kann etwas dauern, sagt Professor Ewer. Wenn Babys in der Gebärmutter sind, ist ihr Sauerstoffgehalt von Natur aus niedrig, deshalb haben Babys bei ihrer Geburt eine bläuliche Farbe. Dann beginnen sich die Lunge und das Herz anzupassen und die meisten Babys erreichen schnell das normale Niveau – aber ein kleiner Teil braucht etwas länger, um sich anzupassen.

Die routinemäßige Art, Babys nach der Geburt visuell anhand ihrer Farbe zu beurteilen, ist einfach nicht zuverlässig, sagt er. „Ein Baby könnte einen niedrigen Sauerstoffgehalt haben und trotzdem gesund aussehen.

Deshalb werden routinemäßige Pulsoximeter-Tests an Neugeborenen gefordert. Diese werden innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt durchgeführt – ein Messwert von 90 Prozent Sauerstoffsättigung oder weniger rechtfertigt eine sofortige Untersuchung mit Bluttests, Thoraxröntgen und Ultraschall.

Liegt der Sauerstoffgehalt zwischen 90 und 95 Prozent, dann wird der Pulsoximeter-Test ein bis zwei Stunden später wiederholt – ist der Wert beim zweiten Test noch niedrig oder ist er gesunken, wird das Baby zu weiteren Untersuchungen geschickt.

Eine wegweisende britische Studie im Jahr 2011 unter der Leitung von Professor Ewer führte den Screening-Test bei 20.000 Neugeborenen in sechs Entbindungskliniken durch und ergab, dass sie die Zahl der lebensbedrohlichen Herzfehler auf 92 Prozent erhöhte.

Und eine Überprüfung von 21 Studien in der Cochrane Database of Systematic Reviews in diesem Jahr kam zu dem Schluss, dass auf 10.000 scheinbar gesunde Neugeborene sechs ein ernsthaftes, lebensbedrohliches Herzproblem haben würden. Der Pulsoximeter-Test konnte fünf dieser Fälle korrekt identifizieren.

Warum ist die Pulsoximeterprüfung also nicht Teil des vorgeschriebenen Neugeborenenscreening? Diese Frage stelle ich seit Jahren“, sagt Professor Ewer. Seit unserer Studie von 2011 haben andere Länder die Studie viel schneller übernommen. Jedes Baby in den USA wird untersucht, ebenso wie Deutschland, Spanien, Polen und viele der nordischen Länder.

Die Hauptsorge hier ist, dass es bei den Eltern Angst auslösen kann, denn für einige wird es nichts Falsches geben. Es besteht auch die Sorge, dass eine kleine Anzahl gesunder Babys unnötigen weiteren Tests unterzogen wird.

Dennoch ist anzumerken, dass in rund 80 Prozent dieser Fälle eine weitere Erkrankung erkannt wird – wie eine Infektion oder ein Atemwegsproblem wie eine Lungenentzündung. Wenn es also andere gesundheitliche Probleme lösen kann, ist das ein Bonus.

Das Nationale Screening-Komitee der Regierung prüft die Beweise für vorgeschriebene Tests. In der Zwischenzeit sammelt Tiny Tickers Geld, um Maschinen zur Verfügung zu stellen, die es den Geräten ermöglichen, das Screening freiwillig anzubieten.

Etwa 40 Prozent der britischen Krankenhäuser tun es, aber die Wohltätigkeitsorganisation schätzt, dass weitere 330 Geräte zu je £725 benötigt werden, damit jede Entbindungsstation folgen kann.

Das York Hospital, in dem Tommy geboren wurde, begann einige Monate nach seinem Tod, nachdem Natasha es bei ihnen aufgezogen hatte, routinemäßig Pulsoximeter-Tests durchzuführen.

Ich weinte, als sie mir sagten, dass sie seit der Einführung des Tests zwei Babys gerettet hätten. Einer hatte den gleichen Zustand wie Tommy“, erinnert sie sich.

Als ihr jüngster Sohn Albie im Oktober geboren wurde, erhielt er den Pulsoximeter-Test, den er bestand – einen bittersüßen Moment. Und in einer weiteren Wendung, als Natasha und Andy Albie im Alter von 12 Tagen zurück ins Krankenhaus kauften, weil sie sich Sorgen machten, dass es ihm nicht gut ging, war es ein weiterer Pulsoximeter-Test, der half, festzustellen, dass Albie eine leichte Form von Bronchitis hatte und so im Krankenhaus zur Überwachung gehalten wurde.

Glücklicherweise konnten seine Eltern ihn sicher und gesund nach Hause bringen.

Es war eine Mischung aus Emotionen, als er den Pulsoximeter-Test machte, sagt Natasha. Die Hebamme war wunderbar, sagte sie tatsächlich zu Albie: „Dieser Test kam wegen deines großen Bruders an. Das alles ist wegen deinem Bruder.“ ’

Um zu spenden, besuchen Sie tinytickers.org oder schreiben Sie BABY46 £5 bis 70070.

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