Darmkrebs-Screening im Alter von 50 Jahren und darüber empfohlen, aber 15% der Patienten können diesen Krebs früher bekommen.

Darmkrebs wird oft als eine Krankheit angesehen, die vor allem ältere Männer betrifft, aber diese Wahrnehmung kann sich ändern. Eine umfassende Analyse der jüngsten Daten ergab, dass jeder siebte Darmkrebs-Patient jünger als 50 Jahre war. Die Studie der University of Michigan wirft Fragen zu den aktuellen Richtlinien für den Beginn des Screenings im Alter von 50 Jahren auf.

Anzeichen für Darmkrebs, oft auch als „symptomloser Krebs“ bezeichnet, sind Anämie, eine dramatische Veränderung der Größe oder Häufigkeit des Stuhlgangs und dunkles oder mit Stuhl vermischtes Blut (manchmal als schwarze Fäden) bei Stuhlgängen. Da diese Symptome möglicherweise nicht vorhanden, mild oder selten sind, sind sich viele Menschen ihres Zustands nicht bewusst, bis ihre Bösartigkeit fortgeschritten ist und sich in die Lymphknoten ausbreitet. Eine Koloskopie ist der übliche Screening-Test, aber auch Stuhltests sind bei manchen Menschen wirksam. Wenn Sie sich Sorgen machen, können Sie Ihren Hausarzt bitten, Ihnen einen dieser einfachen Stuhltests zur Verfügung zu stellen, unabhängig von Ihrem Alter.

Angesichts eines jüngsten Anstiegs der Krebsfälle bei jüngeren Menschen führte ein Team unter der Leitung von Dr. Samantha Hendren eine Studie über das national repräsentative Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) Program des National Cancer Insitute durch, um Alter und Behandlungsmuster bei Darmkrebs-Patienten zu bewerten. Konkret sammelten und analysierten sie Daten von Patienten, die zwischen 1998 und 2011 in den USA diagnostiziert wurden. Ihre Ergebnisse deuten auf wichtige Veränderungen hin.

Von den mehr als 258.000 Patienten mit Darmkrebs waren 37.847 (rund 15 Prozent) jünger als 50 Jahre. Bei diesen jünger als erwarteten Patienten wurde eher eine regionale oder entfernte Malignität diagnostiziert, die beide gefährlicher sind als lokalisierte Tumore.

Bei jüngeren Patienten mit Fernmetastasen – bei denen sich der Krebs von einem ursprünglichen Tumor ausgebreitet hat – war die Wahrscheinlichkeit einer Operation höher als bei älteren Patienten; 72 Prozent gegenüber 63 Prozent. Die Strahlentherapie wurde eher bei jüngeren Patienten mit Rektumkarzinom eingesetzt als bei älteren Patienten; 53 Prozent gegenüber 48 Prozent.

Durch verschiedene Maßnahmen konnten jüngere Patienten positivere Ergebnisse erzielen. Trotz der Tendenz, bei der Diagnose eine fortgeschrittenere Erkrankung zu haben, lebten Patienten mit Darmkrebs unter 50 Jahren insgesamt etwas länger ohne ein Rezidiv. Im Hinblick auf die lokalisierte Erkrankung betrug die fünfjährige Überlebensrate 95,1 Prozent für jüngere Patienten gegenüber 91,9 Prozent für ältere Patienten, im Hinblick auf die regionale Erkrankung 76 Prozent gegenüber 70,3 Prozent und im Hinblick auf die Fernkrankheit 21,3 Prozent gegenüber 14,1 Prozent.

„Diese Ergebnisse deuten auf die Notwendigkeit einer verbesserten Risikobewertung und Screening-Entscheidung für jüngere Erwachsene hin“, schrieben die Forscher in der Studie. Sie glauben, dass ihre Arbeit ein Weckruf für die medizinische Fachwelt ist, die nach den Anzeichen von Darmkrebs bei Patienten unter 50 Jahren suchen sollte.

Wenn das Alter von 50 Jahren als empfohlene Zeit für den Beginn des Screenings beibehalten wird, deutet diese Studie darauf hin, dass fast 15 Prozent aller Patienten spät im Krankheitsprozess erwischt werden können. Im Vergleich dazu wird empfohlen, die Brustkrebsvorsorge im Alter von 40 Jahren zu beginnen. Weniger als 5 Prozent der invasiven Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen unter diesem Alter auf.

Quelle: Abdelsattar Z, Wong S, Regenbogen S, et al. Darmkrebs-Ergebnisse und Behandlungsmuster bei zu jungen Patienten für ein Average-Risk-Screening. KREBS. 2016.

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