ASK THE GP: Ich habe meinen Geruchssinn von einem Diabetes-Medikament verloren. Was kann ich tun?

Der Verlust der Geschmacks- und Geruchssinne ist beunruhigender, als die meisten von uns sich vorstellen können. Die beiden Sinne sind miteinander verbunden, weil Botschaften über Geruch und Geschmack in den gleichen Bereichen des Gehirns zusammenlaufen.

Während unsere Geschmacksnerven jedoch einige Geschmacksrichtungen erkennen können: süß, sauer, salzig, bitter, bitter und umami (herzhaft), sind diese dem Geruchssinn untergeordnet. Tatsächlich stammen etwa 80 Prozent der Aromen, die wir schmecken, von Gerüchen.

Die Tatsache, dass du das Aroma dessen, was du isst oder trinkst, nicht mehr erkennst, ist der Grund, warum dein Geschmackssinn so schlecht ist. Ich habe in Ihrem Namen diesen Bereich untersucht und zwei mögliche Erklärungen für Ihren Verlust des Geruchssinns gefunden.

Erstens, die Forschung aus den sechziger Jahren beschreibt die möglichen schädlichen Auswirkungen von Diabetes auf den Geruchssinn, obwohl es sicherlich keine häufige Komplikation ist.

Warum es passiert, ist unbekannt, aber eine Denkschule ist, dass die Nerven, die von den Geruchsrezeptoren, die sich hoch oben in der Nase befinden, zum Gehirn laufen, in irgendeiner Weise beschädigt werden – möglicherweise durch erhöhten Blutzucker.

Es kann daher sein, dass der Verlust von Geruch und Geschmack ein Merkmal Ihres Diabetes ist und nichts mit Ihren Medikamenten zu tun hat.

Die andere Möglichkeit ist, dass der Schaden durch das Linagliptin verursacht wurde. Dieses Medikament gehört zu einer Gruppe von Medikamenten namens DPP-4 (Dipeptidylpeptidase 4) Inhibitoren.

In den Nebenwirkungen von Linagliptin sind verstopfte Nase und Nasenströmung aufgeführt – eine Bestätigung dafür, dass das Medikament mit einer Entzündung der Nasenschleimhaut assoziiert werden kann. Das allein könnte den Verlust des Geruchssinns erklären.

Es ist möglich, dass das Linagliptin eine Entzündung hoch in der Nase auslöste, wo sich die Geruchsrezeptoren befinden, und diese blieb dann bestehen.

Eine Studie mit Steroid-Nasentropfen, die mindestens einen Monat lang zweimal täglich angewendet wird, kann sich als hilfreich erweisen, indem sie die Entzündung unterdrückt und jegliche Schwellungen reduziert.

Die Tropfen – Betamethason, verschreibungspflichtig, ist am besten geeignet – müssen mit dem Kopf nach unten und vorwärts eingeführt werden und Sie müssen eine ganze Minute lang in dieser Position bleiben, nachdem Sie die Tropfen in jedes Nasenloch gegeben haben.

Um diese Position einzunehmen, kniet man sich nieder und krümmt sich nach vorne, mit der Krone des Kopfes auf dem Boden.

Ich gebe zu, dass dies keineswegs einfach ist, aber machen Sie nicht den Fehler, die auf dem Rücken liegenden Tropfen mit nach hinten geneigtem Kopf zu verwenden, denn das Medikament wird nicht an die richtige Stelle gelangen.

Sprich mit deinem Hausarzt über das Ausprobieren der Tropfen – ich hoffe aufrichtig, dass dies ein wirksames Mittel ist.

Chilblains treten meist kurz nach der Kälteeinwirkung als kleine, juckende Schwellungen auf – wir denken, dass sie auf eine Schädigung der Blutgefäße zurückzuführen sind.

Aber, wie Sie richtig bemerkt haben, lösen sie sich normalerweise mit wärmerem Wetter auf – Ihres jedoch nicht. Aus diesem Grund frage ich die Diagnose Ihres Hausarztes ab.

Also, was könnte die wahre Ursache für deine wunden Finger sein? Es ist schwierig, eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen, ohne eine körperliche Untersuchung durchzuführen – aber aus den Informationen, die Sie mir gegeben haben, kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen.

Die erste, sind Garrods Pads, Schwielen, die über den Interphalangealgelenken der Finger erscheinen – den Gelenken, die den Handflächen am nächsten sind.

Die Pads erscheinen auf dem Handrücken und nicht auf der Oberfläche der Handfläche.

Manchmal treten die Pads an den distalen Interphalangealgelenken, den nagelnahen Gelenken, auf und werden durch eine Verdickung des Gewebes verursacht, oft als Folge eines Traumas oder einer Wiederholungsverletzung.

Garrods Pads sind normalerweise nicht schmerzhaft und harmlos. Obwohl manchmal mit Arthritis verwechselt, verdienen sie keine Behandlung. Die zweite Möglichkeit ist eine Erkrankung namens chilblain lupus erythematodes.

Obwohl selten, betrifft dies typischerweise Frauen mittleren Alters, die mit dem Beginn der Kälte als Folge von Entzündungen im Gewebe der Fingerhaut beginnen.

Sie sehen den Kinderschändern bemerkenswert ähnlich und verursachen ähnliche Symptome.

Der Unterschied besteht darin, dass sich diese im Gegensatz zu klassischen Frostbeulen nicht auflösen, wenn das wärmere Wetter eintritt.

In weniger als 10 Prozent der Fälle kommt es zu einer anschließenden Progression des systemischen Lupus erythematodes, einer Autoimmunerkrankung, die im ganzen Körper zu Schwellungen führt.

Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt und erklären Sie ihm, dass sich die Symptome im Sommer nicht verbessert haben. Eine Blutuntersuchung kann erforderlich sein, um diese andere Erkrankung zu überprüfen.

Die empfohlene Behandlung von chilblain lupus erythematodes ist eine Steroidsalbe oder Creme, für die Sie ein Rezept benötigen.

Ein Patient, den ich mit diesem ungewöhnlichen Zustand gesehen habe, wurde von ihrem Spezialisten mit einer Steroidinjektion in jede der roten Unebenheiten behandelt – ziemlich schmerzhaft, aber es hat zu einer vollen Auflösung geführt.

Hoffentlich wird sich Ihr Problem verbessern, ohne dass dies notwendig ist.

Teilen Ist Liebe! ❤❤❤ 22 shares ❤❤❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares