Alles, was wir über das Gefrieren von Eiern wissen – und auch nicht wissen.

Alicia Trapini ist jetzt 30, „aber meine Eier werden immer 29 sein“, sagt sie gerne.

Letztes Jahr traf Alicia die Entscheidung, Tausende von Dollar auszugeben, um ihre Eier einzufrieren, als Maßnahme, um ihre Chancen auf Kinder zu schützen – wenn sie dazu bereit ist.

Sie ist eine von rund 20.000 Frauen in den USA, die sich entschieden haben, ihre Eizellen oder Embryonen einzufrieren – und ihre Zahl wächst täglich.

Es ist 40 Jahre her, seit das erste Baby, das von der IVF geboren wurde. Und heute bilden unzählige gefrorene Eier und Embryonen zukünftige Generationen von Babys, die durch die Medizintechnik ermöglicht werden.

Da 2012 das schnelle, extrem niedrige Gefrieren zur weit verbreiteten Praxis wurde, ist das Gefrierverfahren selbst zu einem weitgehend standardisierten risikoarmen Verfahren geworden.

Aber selbst wenn sich die Technologie stabilisiert und immer mehr Frauen Tausende ausgeben, um IVF-Behandlungen und Eizellenextraktion und -gefrieren durchlaufen zu können, wirbeln Fragen und Missverständnisse weiterhin um die Kryotechnik.

Die Realität ist jedoch, dass auch ohne unvorhergesehene Tankausfälle das Einfrieren der Eier eher eine Art Absicherung Ihrer Wetten ist, als der Kauf einer ausfallsicheren Versicherungspolice.

Alicias sechs gefrorene Eier, die sich in einem Kryotank in New York befinden, sind in ihren Augen nicht ihre einzige Hoffnung für Kinder. Stattdessen sind sie eher wie ein Plan B.

Jüngste Unfälle mit Kryotanks in Fruchtbarkeitskliniken in Cleveland, Ohio, und San Francisco, Kalifornien, kosteten mehr als 1.000 Familien einige ihrer wertvollsten Vermögenswerte, indem sie ihre gefrorenen Eier und Embryonen auftauten und vernichteten.

Für diese Familien wurde die Technologie, die als Schutz zu dienen schien, stattdessen zu einem verheerenden Rückschlag.

Als das Einfrieren der Eizellen zum ersten Mal kommerzialisiert wurde, wurde es noch immer hauptsächlich Frauen mit medizinischen Problemen angeboten, insbesondere solchen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde und die sich einer Chemotherapie unterziehen mussten, die ihre Eier beschädigen oder zerstören und sie unfruchtbar machen konnte.

Aber Alicia ist eine einer neueren Welle von Frauen, die zwei Dinge mit Sicherheit wissen: Sie wollen die Möglichkeit haben, eines Tages Mütter zu werden, aber sie wollen noch keine Kinder.

Früher in der Geschichte der Kryokonservierungstechnologie schienen Embryonen viel widerstandsfähiger gegenüber dem Prozess des Einfrierens und Auftauens zu sein.

Viele Frauen mussten sich entweder dafür entscheiden, ihre Eizellen mit ihrem jetzigen Partner oder Spendersamen zu befruchten, ohne zu wissen, was (oder wer) ihre Zukunft bringen würde, wenn sie den Embryo implantieren lassen wollten.

Ich bin Single und ich plane, eines Tages hoffentlich einen Mann zu haben, mit dem ich Embryonen machen kann“, sagt Alicia, aber sie weiß nicht, wer diese Person sein wird.

Ich war jung (als ich mich entschied, es zu tun) und ich kannte niemanden sonst, der seine Eier in den Zwanzigern eingefroren hatte, außer Menschen mit Gesundheitsproblemen.

Zum Glück für Alicia und alleinstehende Frauen wie sie sind die Überlebensraten für unbefruchtete Eier mit 90 Prozent gegenüber 95 Prozent fast so gut wie für befruchtete Embryonen.

Die verbesserte Widerstandsfähigkeit von gefrorenen Eiern wurde durch das Aufkommen der Verglasung hervorgerufen, einem schnellen Gefriervorgang, bei dem die Temperatur einer Eizelle oder eines Embryos um Tausende von Grad pro Minute sinkt.

Auf diese Weise gefrorene Zellen erhalten eine glatte glasartige Struktur, anstatt die kristalline Struktur des Eises zu entwickeln, die weniger stabil und zerbrechlicher ist. Bis 2012 war die Vitrifikation die bevorzugte Methode zum Gefrieren von Eizellen und Embryonen.

Ihre Eier mögen ultra-schnell gefroren worden sein, aber der Vorbereitungsprozess, den Alicia durchlaufen musste, war lang und mühsam.

Sobald Alicia bereit war, den Abzug zu drücken, begannen Dr. John Zhang und sein Team im New Hope Fertility Center sofort, ihre Hormone und ihre Gesundheit zu überwachen.

Sie setzen dich auf Hormone, um deinen Körper zu stimulieren, mehr Eier zu produzieren, nehmen fast jeden Tag dein Blut und fangen an, dich wirklich sehr genau zu beobachten“, sagt sie.

Es ist anstrengend, es braucht viel Zeit und es ist wichtig, sich an die rechtzeitige Einnahme Ihrer Medikamente zu halten. Sie geben dir explizit Auskunft darüber, was du täglich zu tun hast und du gehst ständig in die Apotheke.

Alle diese Medikamente sind teuer. Abhängig von der jeweiligen Behandlung und dem Umfang der Überwachung kann der Preis zwischen 800 und 6.000 US-Dollar pro Behandlungszyklus liegen.

Die Gesamtkosten des Prozesses variieren je nachdem, welche Art von IVF eine Frau zur Vorbereitung auf die Eizellenentnahme verwendet, aber Alicia sagt, dass sie bereit sein muss, mehrere tausend Dollar zuzüglich 100 Dollar pro Jahr für die Lagerung Ihrer Eier zu zahlen.

Alicia entschied sich für Mini-IVF, eine Form der Behandlung, die niedrigere Dosen von Hormonen verwendet, aber über einen längeren Zeitraum verabreicht werden muss – 10 Wochen statt der sechs Wochen der traditionellen IVF.

Die ganze Zeit über muss man sich jeden Tag Drogen spritzen, oder in meinem Fall ließ ich es meine Schwester tun“, sagt Alicia.

Ich bin nicht jemand, der sich mit Nadeln auskennt, aber es ist weniger eine große Sache, als man denkt, man gewöhnt sich daran. Ich denke, das hindert viele Leute daran, überhaupt darüber nachzudenken, aber wenn ich mich daran gewöhnen kann, kann es jeder.

Als ihr Körper und ihre Hormone anderweitig bereit waren, erhielt Alicia eine endgültige Dosis eines Medikaments, damit ihre Eierstöcke die sorgfältig kultivierte Charge der zu extrahierenden Eier freigeben.

Bei allen medizinischen Maßnahmen, mit denen sie die Entwicklung dieser Eier fördern, haben die Ärzte immer noch nur so viel Kontrolle darüber, wann sie kommen werden, dass die Entnahme der Eizellen nicht genau den neun- bis fünfjährigen Arbeitszeiten entspricht.

Es geschieht in einem ganz bestimmten Zeitfenster. Es könnte Mitternacht sein. Meins war an einem Sonntag“, sagt Alicia.

Die Entnahme ist kurz und dauert nur etwa 20 bis 30 Minuten, und die Patienten können sich dafür entscheiden, für den Eingriff oder in Vollnarkose wach zu sein.

Alicia entschied sich, wach zu bleiben, damit sie sich keine Sorgen machen musste, jemanden zu finden, der sie nach Hause fährt, und „darüber eine unabhängige Frau zu sein“, sagt sie.

Es war nicht toll. Es war ziemlich schmerzhaft und unangenehm und ich wünschte, ich hätte mich entschieden, schlafen zu gehen.

Da sie Mini-IVF statt der traditionellen Form hatte, wusste Alicia, dass sie eine relativ kleine Ernte von Eiern erwarten würde, aber dass sie eine höhere Qualität haben sollte.

Zuerst hatten die Chirurgen jedoch nur vier Eier, die anderen beiden konnten sie nicht herausholen, und Sie sind im Raum, während sie das mitteilen. Es war sehr emotional“, erinnert sich Alicia.

Am Ende bekam ihr Team alle sechs. Alicia plant sogar, im nächsten Jahr oder so einen weiteren Zyklus zu machen, bevor sich ihre Eiqualität verschlechtert, die typischerweise im Alter von etwa 35 Jahren beginnt.

Einer der Gründe, warum ich mich mehr für New Hope interessiere“, sagt Alicia, die jetzt bei den regelmäßigen Informationsveranstaltungen der Klinik über das Einfrieren von Eiern spricht, ist, dass nur weil Sie diesen Rückgang nicht haben, bedeutet nicht, dass Sie Ihre Eier nicht einfrieren sollten, während Ihr Leben nicht darauf ausgerichtet ist, jemanden zu finden, mit dem Sie Kinder haben können.

Obwohl 35 im Allgemeinen das „beängstigende Alter“ ist, wie Alicia es ausdrückt, variiert die Anzahl und Qualität ihrer Eier von Frau zu Frau.

Es besteht eine 90-prozentige Chance, dass jedes ihrer Eier das Auftauen überlebt und sie können für etwa 25 Jahre gefroren bleiben. Aber darüber hinaus gibt es keine Garantie, dass die Eier Kinder für Alicia bringen werden, und keine gute Möglichkeit, die Chancen einzuschätzen.

Was wir nicht wissen: Wie man die Fruchtbarkeit einer Eizelle genau erkennt, ohne sie zu befruchten?

Ärzte testen die Fruchtbarkeit, indem sie den Spiegel von zwei Hormonen messen: dem anti-mullerischen Hormon (AMH) und dem follikelstimulierenden Hormon (FSH).

Diese helfen, die Anzahl der Eier einer Frau in ihrer Eierstockreserve zu schätzen, sagen uns aber wirklich nichts über die Qualität dieser Eier.

Spermien können unter einem Mikroskop auf ihre Beweglichkeit hin beobachtet werden, oder wie gut sie schwimmen, was einen guten Hinweis auf ihre Qualität gibt.

Wir verwenden Spendersamen für die Untersuchung von Eizellen“, sagt Dr. Zaher Merhi, der im New Hope Fertility Center arbeitet, aber Alicia nicht behandelt hat.

Aber das bedeutet, wertvolle Eier zu befruchten, und einige Frauen sind nicht bereit, diese Verpflichtung einzugehen.

Die besten Ärzte wie Dr. Merhi können die extrahierten Eier unter dem Mikroskop auf sehr offensichtliche und grundlegende Mängel wie eine „rissige Schale“ untersuchen, sagt er.

Wenn die Eier nicht gut aussehen, werden sie entsorgt.

Wenn wir in der Lage wären, einen Marker zu finden, der uns sagt, ob eine Eizelle gut ist oder nicht, indem wir die Flüssigkeit oder so testen, würde das das Einfrieren der Eizelle im Vergleich zur IVF, die immer noch die beste Behandlung für Unfruchtbarkeit ist, erheblich erhöhen“, sagt er.

Viele Frauen scheinen nicht zu wissen, dass ein gefrorenes Ei keine Garantie für eine Schwangerschaft auf der ganzen Linie ist.

Anfang dieses Monats veröffentlichte die Zeitschrift Fertility and Sterility eine Studie über die Wahrnehmung von Eifrieren durch Frauen, die ergab, dass viele glaubten, dass es eine 100-prozentige Chance gab, dass ihre gefrorenen Eier zu einem Kind führen würden.

Bis heute wurden mehr als 5.000 Babys aus gefrorenen Eiern geboren, aber es gibt kein nationales Register, das zählt, wie viele Eier gefroren wurden, und daher keine Möglichkeit zu wissen, wie viel Prozent erfolgreich oder erfolglos befruchtet wurden.

Dr. Merhi sagt, dass diese Unsicherheit junge Frauen nicht davon abhalten sollte, es auf irgendeine Weise zu tun: „Wenn ich eine Single-Frau bin und ich jung bin und das Geld habe, dann mach es, je jünger desto besser. Also, wenn eine Patientin anfängt, darüber nachzudenken, sollte sie es tun, aber mit 35 sollte man nicht länger warten.

Doch Frauen sind sich vielleicht nicht einmal bewusst, dass das Einfrieren ihrer Eier eine Option ist.

Alicia erfuhr vom Gefrieren der Eier durch ihre Arbeit im medizinischen Vertrieb für ein Fruchtbarkeitsunternehmen. Sie traf Dr. Zhang, der ihr sagte: „Du solltest es jetzt tun, wenn du keine konkreten Pläne hast, in den nächsten fünf Jahren Kinder zu bekommen, und eine sinnvolle Beziehung zu jemandem, mit dem du Kinder haben willst“, erinnert sie sich.

Alicia stimmte zu und machte mit dem Gefrieren der Eier weiter, aber ihr eigener OBGYN hatte die Option nie erwähnt.

Ich hatte ein paar Monate, nachdem ich den Prozess begonnen hatte, einen Termin mit ihr und ließ sie davon wissen. Sie sagte: „Oh, das ist gut, gute Entscheidung“, sagt Alicia.

Jetzt, da sie ihre Eier eingefroren hat, „gibt es mir Ruhe“, fügt sie hinzu.

Ich muss sie vielleicht immer noch nicht benutzen. Ehrlich gesagt, ist mein Plan, sie der Wissenschaft zu spenden und Kinder auf altmodische Weise zu bekommen.

Aber ich denke, viele Frauen sagen am Ende: „Ich wünschte, ich hätte es gewusst“, wenn sie etwa 40 Jahre alt sind, und Alicia ist erleichtert, nicht zu ihnen zu gehören.

Teilen Ist Liebe! ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares